Bücher zum Thema aussuchenBücherliste
Wundmanagement

Wundmanagement -
Wundheilung und chronische Wunden

Aus- und Weiterbildung
Dekubitus
Diabetischer Fuß
Gangrän
Hygiene
Infektionsschutz
Offenes Bein
Pflege
Störfaktoren
Wirtschaftlichkeit
Wundphysiologie - normale Wundheilung
Wundversorgung

  ACTISORB Silver 220: Behandlung von Ulcera cruris und Dekubitus mit einem Xerodressing
Phasenübergreifende Wundauflage mit antimikrobieller Wirksamkeit
B. Tebbe, C. E. Orfanos
Zeitschrift für Hautkrankheiten, H+G 9 (71) 697-702 (1996)

Zielsetzung

Gegenstand der Untersuchung war es, die Effizienz eines silberimprägnierten Aktivkohle-Xerodressings ACTISORB Plus bei der Behandlung chronischer Wunden vom Typ Ulcus cruris und Dekubitus an einem größeren Patienten-Kollektiv zu untersuchen. Zusätzlich sollte die antibakterielle Wirksamkeit der Wundauflage in vitro geprüft werden.

Methode und Patientenkollektiv

In dieser prospektiven multizentrischen Anwendungsbeobachtung wurden insgesamt 224 Patienten mit chronischen Wunden vom Typ Ulcus cruris (156 Patienten) und Dekubitus (68 Patienten) beobachtet. Die 4-wöchige Wundbehandlung wurde mit einem silberimprägnierten Aktivkohle-Xerodressing (SIAX) durchgeführt. Prüfparameter waren Reduktion der Wundfläche, Trend zur Granulation und Ausmaß der Epithelisierung. Darüber hinaus wurde die antibakterielle Wirkung des Xerodressings auf Staphylococcus aureus- (S. aureus) und multiresistente Staphylococcus aureus (MRSA)-Isolate in vitro geprüft. Das mittlere Lebensalter der Patienten betrug 65,2 Jahre. 28,1 der Patienten waren weiblich und 71,9 männlich. In der Ulcus cruris-Gruppe bestanden die Wunden durchschnittlich seit 20 Monaten, in der Dekubitus-Gruppe durchschnittlich seit 6,7 Monaten.

Ergebnisse

Nach 4-wöchiger Behandlung war die Wundfläche bei allen behandelten Patienten um annähernd 50 reduziert.

Fortgeschrittene Zeichen einer Granulation war bei 81,2 der Ulcus cruris-Patienten und bei 68,6 der Dekubitus-Patienten vorhanden.
Zu Beginn der Behandlung waren die Zeichen nur bei 1,9 bzw. 1,5 der Kranken vorhanden.

Bei den Patienten mit Ulcus cruris war die fortgeschrittene Epithelisierung prozentual von 1,3 zu Beginn der Behandlung auf 81,2 nach 4-wöchiger Behandlung angestiegen.Bei den Dekubitus-Patienten stieg sie von 0 auf 69,2 an.

Antibakterielle Wirksamkeit

Die mikrobiologische Untersuchung ergab eine Reduktion der koloniebildenden Einheiten von S. aureus und MRSA um den Faktor 4.

Verbandswechsel

Die Häufigkeit des Verbandswechsels verringerte sich in beiden Gruppen um mehr als 50 im Vergleich mit der Vorbehandlung [Ulcus cruris: 3,6 Verbandswechsel pro Woche (VW/W) gegenüber 6,21 VW/W zuvor; Dekubitus 4,38 VW/W gegenüber 8,93 VW/W zuvor].

Fazit

Diese Untersuchung zeigt: Die Anwendung silberimprägnierter Aktivkohle-Xerodressings (SIAX) bei Ulcera cruris und Dekubital-Ulcerationen ist eine wirksame und relativ kostengünstige Therapiemaßnahme.
Aktivkohle-Dressings wie z.B. das hier eingesetzte Actisorb®Plus schließen die therapeutische Lücke im Spektrum unterschiedlicher Wundauflagen. Sie erscheinen besonders geeignet für superinfizierte offene Wunden.

nächste Seite
zum Inhaltsverzeichnis ACTISORB Silver 220
weitere Produktstudien
Klick liefert grosse Version des Bildes!

In Wundmanagement-Datenbank suchen:
MedizInfo®Klinikbewertungen
Einfach: Klinik suchen - "Erfahrungsbericht schreiben" anklicken - und los geht's!

Mediz.Info®Homepage
Zur Homepage

Zur Startseite
Wundmanagement
Web - Datenbankprogrammierung: MedizInfo®