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Fallbeispiel ACTISORB Silver 220: Unterschenkelgeschwür an Schienbeinvorderkante |
Patientenprofil Alter: 75 Geschlecht: weiblich Erkrankung: Unterschenkelgeschwür an Schienbeinvorderkante Anamnese Nachdem die Patientin zu Hause auf der Treppe gestürzt war, bildete sich an der Schienbeinkante ein großer, persistierender Bluterguss. Eine weitere Verletzung an derselben Stelle 3 Monate später führte zu einem Aufbrechen der Haut. Die Patientin konsultierte keinen Allgemeinarzt, bis die Wunde extrem schmerzhaft wurde und stark nässte. Danach wurde die Wunde vorübergehend mit einem Hydrokolloidverband verbunden und die Patientin wurde an die Community Leg Ulcer Clinic überwiesen. Die Patientin war übergewichtig und nahm Diuretika. Die Anamnese ergab, dass sie unter Asthma, Osteoporose der Wirbelsäule und Gonarthrose litt und eine Neigung zu Beinödemen hatte. Aufnahmebefund Bei der Untersuchung in der Community Leg Ulcer Clinic war die Wunde bereits 4 Tage lang mit einem Hydrokolloidverband behandelt worden. Die Wunde hatte eine Größe von etwa 5 cm2; sie war nekrotisch, belegt, übel riechend und stark nässend. Sie war von einem Ödem umgeben und mittelstark schmerzend. Zur Beurteilung der Wundtiefe wurde im Zentrum der Wunde ein großer Teil der Beläge entfernt. In Abstrichen aus der Wunde wurden koliforme Bakterien und Clostridium perfringens nachgewiesen. Mit einer Ultraschalluntersuchung wurde Gefäßinsuffizienz festgestellt (ABPI = Knöchel-Arm-Blutdruck-Index = 0,86). Therapie und Verlauf Zur Bekämpfung von Exsudation, Wundgeruch und Infektion wurde die Wunde mit ACTISORB Silver 220, einer wundreinigenden Silber-Aktivkohle-Auflage, bedeckt. Zum Aufweichen der Beläge wurde NU-GEL Hydrogel verwendet, und zur Verkleinerung des Ödems und der Verbesserung des venösen Kreislaufs wurde ein vierlagiger Kompressionsverband angelegt. Die Verbände wurden 2-mal wöchentlich gewechselt, einmal in der Klinik und einmal von einer Schwester in der Wohnung der Patientin. Nach einer 1-wöchigen Behandlung mit ACTISORB Silver 220 und NU-GEL berichtete die Patientin, dass die Schmerzen beträchtlich nachgelassen hätten und dass der Verband angenehm zu tragen sei. Das verbleibende nekrotische Gewebe löste sich ab, und die Entzündung war zurückgegangen (Abb. 1). In der 2. Woche roch die Wunde noch beim Verbandwechsel und war noch geringfügig belegt, allerdings nässte sie weniger, und in mehr als zwei Dritteln des Wundbereichs hatte sich Granulationsgewebe gebildet. Die Patientin war jetzt in der Lage, das Bein bequem zu heben (Abb. 2). Nach 3 Wochen hatte die Größe der Wunde abgenommen, sie nässte kaum noch, es konnte kein Geruch mehr festgestellt werden, und an den Wundrändern hatte Epithelbildung eingesetzt. Da kaum noch Beläge vorhanden waren und sich die Bildung von Granulationsgewebe verstärkt hatte, wurde die Behandlung mit NU-GEL beendet und es wurden nur noch ACTISORB Silver 220 und der Kompressionsverband verwendet. Zum ersten Mal seit Wochen war die Wunde in einem Zustand, der es der Patientin erlaubte, mit ihrem Auto zu fahren. Die Behandlung wurde erfolgreich fortgesetzt (Abb. 3), und nach 5 Wochen wurde der Verband nur noch einmal in der Woche gewechselt. Nach 6 Behandlungswochen verblieb nur ein kleiner Gewebebereich, der noch nicht geheilt war, und alle Symptome waren verschwunden. Die Behandlung mit ACTISORB Silver 220 wurde beendet und es wurde nur noch ein Kompressionsverband angelegt. In der 8. Woche war die Wunde völlig verheilt und die Patientin trug einen Kompressionsstrumpf (Abb. 4). Abschlussbetrachtung ACTISORB Silver 220 konnte leicht angelegt und entfernt werden und ließ sich sehr angenehm tragen. Es beseitigte den Geruch, den die Patientin als sehr störend empfand, und band die Bakterien. So schaffte ACTISORB Silver 220 ein ideales Umfeld für die Wundheilung, das die Verwendung von Antibiotika überflüssig machte. Durch die Bekämpfung der Bakterien führte ACTISORB Silver 220 zu einer reduzierten Exsudation. Die richtige Kombination der Gesamtbehandlung unter Einschluss von ACTISORB Silver 220 führte dazu, dass die Heilung innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen war. Die Patientin war sehr zufrieden mit den ACTISORB Silver 220 Wundauflagen, weil diese nicht an der Wunde klebten, weil sie größtmöglichen Tragekomfort boten und den Wundgeruch beseitigten. Fallstudie dokumentiert von Pam Turnbull (Gemeindeschwester), Health Care Trust, Steelport (Großbritannien) nächste Seite zum Inhaltsverzeichnis ACTISORB Silver 220 |
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