Bücher zum Thema aussuchenBücherliste
Wundmanagement

Wundmanagement -
Wundheilung und chronische Wunden

Aus- und Weiterbildung
Dekubitus
Diabetischer Fuß
Gangrän
Hygiene
Infektionsschutz
Offenes Bein
Pflege
Störfaktoren
Wirtschaftlichkeit
Wundphysiologie - normale Wundheilung
Wundversorgung

Ziele der Wund-Therapie: Für sauberen Wundgrund sorgen
Als nächstes sollte man für eine saubere Wunde sorgen und eine Infektion verhüten. Alle Wunden müssen gereinigt werden, um Absonderungen oder Zelltrümmer zu beseitigen. Je sauberer die Wunde, desto idealer das Milieu für die Regeneration von Gewebe. Allerdings sollte der Reinigungsprozeß nicht so aggressiv sein, daß er zu einer Zellschädigung führt, die die Heilung behindern oder die Resistenz gegen Infektionen einschränken würde.

Physiologische Kochsalzlösung ist das geeignetste und harmloseste Reinigungsmittel für das Wundbett. Wenn eine etwas intensivere Säuberung notwendig ist, bietet ein nichtionisiertes, oberflächenaktives Mittel eine zusätzliche Möglichkeit für die tiefere Wundsäuberung. Für die meisten Operationswunden reicht gewöhnlich eine sanfte Waschung mit Kochsalzlösung aus.

Wie bereits erwähnt, sind ätzende antimikrobielle Substanzen und Antiseptika zytotoxisch und können die Heilung verzögern. Sie sollten nur eingesetzt werden, wenn nachweislich eine Wundinfektion vorliegt.

Klick liefert grosse Version des Bildes!

In Wundmanagement-Datenbank suchen:
MedizInfo®Klinikbewertungen
Einfach: Klinik suchen - "Erfahrungsbericht schreiben" anklicken - und los geht's!

Mediz.Info®Homepage
Zur Homepage

Zur Startseite
Wundmanagement
Web - Datenbankprogrammierung: MedizInfo®