Der zeitliche Druck zur Weiterentwicklung
der Krankenhäuser steigt. Aus den USA kommen erprobte Instrumente, mit deren Hilfe in
kürzester Zeit auch in großen und komplexen Organisationen des Gesundheitswesens
Veränderungen geplant und unerwartete Durchbrüche erzielt werden können. Dieser
Workshop zeigt anhand von Erfahrungsberichten aus dem deutschsprachigen Raum, wie in
großen Gruppen (z.B. Zukunftskonferenzen, Open Space-Veranstaltungen) von
Führungskräften und Mitarbeitern der verschiedenen Berufsgruppen gemeinsam Ziele
erarbeitet und Maßnahmen mit breitem Konsens gestartet werden können.
Für die Arbeit mit und in großen Gruppen sind verschiedene Vorgehensweisen entwickelt
worden. Wir werden besonders auf folgende Ansätze eingehen:
- Zukunftskonferenz
- Real Time Strategic Change (RTSC)
- Open Space
Welcher dieser Ansätze im Einzelfall zur Anwendung kommt, hängt von dem jeweiligen
Zweck ab. Die Ansätze unterscheiden sich durch ihre Teilnehmerzahl und Dauer. Sie haben
auch einen ganz eigenen Charakter:
Zukunftskonferenz
Zweck: Entwicklung gemeinsamer Zukunftsbilder, Schwerpunktziele und
Maßnahmen für eine Organisation oder Teile davon oder zentrale Themen darin. Geeignet
auch für Menschen und Gruppen mit divergierenden Interessen und konflikthaften
Beziehungen.
Teilnehmerzahl: 30 72
Dauer: 16 Stunden auf 3 Tage verteilt
Charakter: Mitarbeiter aus allen Funktionsbereichen und Hierarchieebenen einer
Organisation lernen und planen zusammen in einem Raum, meist an gemischten 8er-Tischen.
Neben diesen internen sind oft externe Teilnehmer, z.B. Einweiser, Patienten-Vertreter,
Lieferanten dabei. Das nennt man "das ganze, offene System". In 6
Arbeitsschritten werden die Vergangenheit und die externe und interne Realität
untersucht, dann Zukunftsbilder entworfen und kreativ inszeniert, gemeinsame Ziele
gefunden und schließlich Maßnahmen geplant. Aufgrund des sehr durchdachten und erprobten
Konzepts sind der Wunsch und die Bereitschaft der Teilnehmer, nachher tatsächlich zur Tat
zu schreiten und umzusetzen, hoch.
Real Time Strategic Change
Zweck: Das gesamte Unternehmen für gemeinsame Ziele, Werte, Spielregeln,
strategische Veränderungen und/oder Projekte aktivieren und gewinnen.
Teilnehmerzahl: 50 1000 +
Dauer: 2 - 3 Tage
Charakter: "Fraktale" (gemischte 8er-Tische) des Unternehmens lernen
in einem Raum voneinander und arbeiten an der gemeinsam und zeitgleich entwickelten
strategischen Veränderung. Die heutige Realität wird in den ersten Arbeitsschritten
umfassend untersucht und damit die Dringlichkeit des Wandels bewußt gemacht. Zum Teil
bringen externe Teilnehmer wichtige Impulse ein. In den nächsten Phasen der Konferenz
entsteht durch einen Dialog über die Ziele, Werte oder Veränderungen, die die
Führungsspitze wünscht, und durch die gemeinsame Überarbeitung derselben die
erforderliche Identifikation mit dem Wandel. In den letzten Schritten werden Maßnahmen
auf Unternehmens-, Abteilungs- und/oder individueller Ebene geplant.
Ablauf und Inhalte der RTSC-Konferenz werden im Rahmen genereller Prinzipien auf den
jeweiligen Fall zugeschnitten. Sie werden von einem Team geplant, das einen Querschnitt
der Teilnehmer darstellt.
Open Space Technology
Zweck: Finden von Lösungen für ein komplexes Thema, für das weder ein
einzelner Mitarbeiter noch eine einzelne Führungskraft die ganze Antwort hat. Aktivierung
vieler Mitarbeiter für ein strategisches Thema und damit eine gemeinsame Planung der
Zukunft.
Teilnehmerzahl: 10 750
Dauer: 1 2,5 Tage
Charakter: Zu Beginn sitzen die Teilnehmer in einem runden Stuhlkreis. Es gibt
gemeinsame Themen, aber keine Agenda. Diese entsteht in den ersten 90 Minuten fast völlig
selbstorganisiert. "Energieträger" treten in den Kreis und machen inhaltliche
Angebote. Auf dem "Marktplatz" werden Arbeitsgruppen gebildet und die
Zeitstruktur vereinbart. Zahlreiche "Themengruppen" arbeiten selbstorganisiert
in 1,5- bis 2-stündigen Mini-Workshops, manchmal zu dritt, manchmal zu zwanzig Personen.
Die unmittelbar stattfindende Ergebnisdokumentation ermöglicht eine abschließende
plenare Einschätzung, Priorisierung und Ergänzung am letzten halben Tag. Die durch die
freie "Werbung" entstandenen Themenschwerpunkte bilden die Teilnehmerinteressen
optimal ab.
Ein sehr offenes Modell, das viel Energie freisetzt und viel Lernen ermöglicht. Es
funktioniert nur, wenn alle Teilnehmer freiwillig kommen.
Während des Workshops werden wir Ihnen durch Kurzvorträge die einzelnen Modelle
anhand von Praxisbeispielen vorstellen und mit Ihnen auf der Basis Ihrer Erfahrungen
diskutieren. Einer der Schwerpunkte wird auf der konkreten Anwendung liegen. Vor allem bei
der Frage, wie eine Großgruppenveranstaltung vor- bzw. nachbereitet werden kann.
Die Referenten
Dr. Stefan Michallik, Dr. Michallik Unternehmensberatung GmbH, Wiesbaden
43 Jahre, Studium des Diplom-Wirtschafts-Ingenieurs an der TU Darmstadt,
Forschungstätigkeit am Institut für Management der FU Berlin. OE-Ausbildung am
Tavistock-Institut, London. Nach freiberuflicher Beratungstätigkeit im Industrie- und
Dienstleistungsbereich mehrjährige Tätigkeit als verantwortlicher Mitarbeiter einer
Stabsstelle für Organisationsentwicklung in einem Krankenhaus der Maximalversorgung.
Seitdem Durchführung zahlreicher Beratungsprojekte in Akut- und Rehakliniken zur
strategischen Neuausrichtung und Aufbau von Qualitätsmanagement. Daneben aktiv mit
Vorträgen, Führungskräfte-Coaching und als Dozent für die LÄK Hessen sowie am
Fachbereich Gesundheit und Pflege der FH Frankfurt.
Béatrice Conrad, Organisationsberaterin im
Gesundheitswesen, Zürich
45 Jahre, Ausbildung in Organisationsentwicklung bei Prof. Dr. Glasl, Salzburg, und
Christine von Passavant, Aarau. Diplomierte Krankenschwester und Führungskraft mit
mehrjähriger Praxiserfahrung im Krankenhaus. Fortbildungen u.a. in Qualitätsmanagement,
Konfliktarbeit, Tavistock-Ansatz, Coaching und TA.
9 Jahre Erfahrung als interne und freiberufliche Beraterin für
Organisationsentwicklung. Lehrbeauftragte an der FH Solothurn/CH und verschiedenen
deutschen und schweizer Akademien. |