Sucht

Bücher zum Thema aussuchen Bücherliste: Sucht

Allgemeines zu
Abhängigkeit und Sucht

Ursachen
Rauchen und Raucherentwöhnung

Alkohol
Amphetamine
Cannabis
Ecstasy
Esssucht

Heroin
Koffein / Teein
Kokain
LSD
Magersucht

Nikotin
Medikamente
Opiate
Opium
Schnüffelstoffe

Allgemeines zu Abhängigkeit und Sucht

Sucht, Abhängigkeit, schädlicher Gebrauch, Missbrauch, Polytoxikomanie, Suchtmittel, Drogen, Entzugserscheinungen,  ... es gibt eine Vielzahl von Begriffen. Manche haben im medizinischen Bereich einen anderen Inhalt, als in der Umgangsprache. Gerade weil in vielen Fällen die Übergänge fließend sind, bieten Klassifikationen und Definitionen ein Werkzeug, das man sich nutzbar machen kann. Auf diesen Seiten werden grundlegende medizinische Differenzierungen, Diagnostik und Therapieschemata beschrieben.
Sucht - Abhängigkeit
Welche Umstände müssen eintreten, um körperlich und/oder seelisch abhängig zu sein? Geht das eine ohne das andere?
Drogen - Suchtmittel
Hier können Sie herausfinden, was Ecstasy, Kokain, Bungeejumping, Anorexia nervosa und Handys gemeinsam haben.

Sucht

Drogen

Klinische Erscheinungsbilder der Sucht
Hier werden die psychischen Erscheinungen und Verhaltensstörungen beschrieben, die bei Abhängigkeit entstehen können.
Diagnosen nach ICD-10
In dieser Tabelle finden Sie eine Übersicht von Diagnosen, wie sie von Medizinern in der Praxis angewandt werden.
Buch dazu anzeigenDrogen. Harte Drogen, Ecstasy, Alkohol, Nikotin, Medikamente (ab 10 J.)

Kurzbeschreibung

Phasen der Abhängigkeit
Manchmal geht es schnell, manchmal dauert es Jahre. Die Entwicklung ist aber fast immer gleich.
Diagnostik
Eine Drogenanamnese sollte ein Arzt bei jedem Patienten machen, auch wenn er wegen einer Erkältung kommt.
Buch dazu anzeigenDrogen- und Alkoholnotfälle im Rettungsdienst
Buch dazu anzeigenDrogengebrauch. Drogenmissbrauch. Gratwanderung zwischen Genuß und Abhängigkeit

Kurzbeschreibung

Therapieschema
Gegen Abhängigkeit gibt es keine Pille. Aber, der Wille eröffnet Wege aus der Sucht. Hier werden klassische Vorgehensweisen erklärt.
Buch dazu anzeigenDrogensucht. Substitutionstherapie in der Praxis.
Buch dazu anzeigenDer drogenabhängige Patient. Handbuch der schadensmindernden Strategien.

Kurzbeschreibung

Buch dazu anzeigenAufgaben der Ergotherapie in der Langzeittherapie drogenabhängiger Jugendlicher.

 




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas