Bücher zum Thema aussuchenBücherliste
Wundmanagement

Wundmanagement -
Wundheilung und chronische Wunden

Aus- und Weiterbildung
Dekubitus
Diabetischer Fuß
Gangrän
Hygiene
Infektionsschutz
Offenes Bein
Pflege
Störfaktoren
Wirtschaftlichkeit
Wundphysiologie - normale Wundheilung
Wundversorgung

  TIELLE Physiologisches Wundheilungsmilieu Forts.
Bei der konventionellen Wundbehandlung war es vorrangiges Ziel, den Gefahren von Wundheilungsstörungen durch Sekundärinfektionen vorzubeugen. Die Wundverbände erfüllten hierbei zwei Hauptaufgaben. In erster Linie waren sie eine physikalische Keimbarriere. Außerdem bewirkten sie eine Drainage der Wunde indem das Sekret aufgesaugt wurde.

Der Nachteil dabei war, daß der Wunde soviel Feuchtigkeit entzogen wurde, daß Heilungsprozesse nur verlangsamt abliefen. Es kam u.U. zur Schorfbildung. Dieser Schorf konnte einen Nährboden für Erreger darstellen, welche dann zu einer Reinfektion der Wunde führen konnten. Zudem waren die Verbandwechsel oft sehr schmerzhaft. Seit Veröffentlichung aus den Forschungsarbeiten von G.D. Winter im Jahre 1962 ist erwiesen:

Eine Wundabdeckung, die den Ablauf der Zellaktivitäten im Wundbereich begünstigt, unterstützt den Heilungsprozeß ( >> moist wound healing = feuchte Wundbehandlung <<).Durch ein feuchtes Milieu werden Gewebeverluste beschleunigt, durch Granulationsgewebe ersetzt und ein schädliches Austrocknen des Wundgrundes verhindert. In der Epithelisierungsphase wird Zellteilung und Zellwanderung der Weg bereitet und auf diese Weise ein rascheres Abdecken der Wundoberfläche erzielt, weil die Zellen in einem feuchtem Milieu schneller wandern können. Ein weiterer positiver Aspekt der feuchten Wundheilung ist das bessere kosmetische Ergebnis. Das physiologische Wundmilieu fördert die Bildung von qualitativ hochwertigem Gewebe. Die Heilung ist für den Patienten z.T. mit weniger Schmerzen verbunden. Die Narbenbildung wird, im Gegensatz zu einer im trockenen Milieu heilenden Wunde, deutlich reduziert.

Nächste Seite
Zum Inhaltsverzeichnis TIELLE


In Wundmanagement-Datenbank suchen:
MedizInfo®Klinikbewertungen
Einfach: Klinik suchen - "Erfahrungsbericht schreiben" anklicken - und los geht's!

Mediz.Info®Homepage
Zur Homepage

Zur Startseite
Wundmanagement
Web - Datenbankprogrammierung: MedizInfo®