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Dysgrammatismus
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Schwierigkeiten bei der Grammatik
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Unter Dysgrammatismus versteht man eine Sprachstörung, bei der
Schwierigkeiten bestehen, einen Sachverhalt grammatikalisch korrekt
darzustellen. Dabei liegen zum einen Störungen bei der Beugung von Wörtern (zum
Beispiel Beugung des Wortes "Apfel": der Apfel, des Apfels, den Äpfeln, die
Äpfel), zum anderen Störungen beim Aufbau von Sätzen vor. |
Störung in der Sprachentwicklung
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Ein Dysgrammatismus ist im Verlauf der normalen
Sprachentwicklung während des 2. und 3. Lebensjahres normal.
Nach Abschluss des 3. Lebensjahres ist ein ausgeprägter Dysgrammatismus jedoch
meist ein Zeichen für eine Störung der Sprachentwicklung. Neben dem
Dysgrammatismus bestehen dann in der Regel weitere Sprachstörungen.
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Eine umfangreiche Diagnostik sichert die Diagnose
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Die Feststellung eines Dysgrammatismus erfolgt im Verlauf einer allgemeinen
Sprachdiagnostik. Diese beinhaltet unter anderem eine Untersuchung aller
kindlichen Entwicklungsbereiche:
- Sprache, und zwar insbesondere:
- spontanes Sprechen
- allgemeines Kommunikationsverhalten
- Sprachverständnis
- Wortschatz, der aktiv eingesetzt, also zum Sprechen
verwendet werden kann
- Grammatik
- Zeitspanne, während der gehörte Wörter im Gedächtnis bleiben
- Anwendung von Lauten, die ähnlich klingenden Wörtern eine
unterschiedliche Bedeutung verleihen (beispielsweise "kalt" und
"Kalk")
- Wortbildung (Artikulation)
- Lernfähigkeit im sprachlichen Bereich
- Hörfähigkeit. Ein unbeeinträchtigtes Hörvermögen ist eine
Voraussetzung für das Erlernen von Sprache.
- Körper- und Handbewegungen
- intellektuelle Entwicklung
- soziale Wechselbeziehungen
- Spiel-, Kommunikations- und Sozialverhalten
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Das Ausmaß der Störung wird spielerisch ermittelt
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Das Ausmaß eines Dysgrammatismus lässt sich einschätzen, während die Kinder
verschiedene Aufgaben bewältigen:
- freies Sprechen
- Nachsprechen von Sätzen
- Erzählen einer Geschichte anhand einer Bildvorlage
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Die Therapie ist häufig erfolgreich
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Durch die Therapie ist häufig eine gute Besserung des Dysgrammatismus zu
erreichen. Die Therapie erfolgt in der Regel während einer
umfassenden Sprachtherapie, die auch der Behandlung eventueller weiterer
Sprachstörungen dient. Die Sprachtherapie wird unter logopädischer
(sprachtherapeutischer) Anleitung durchgeführt. Dabei trainiert das Kind die
folgenden Elemente, welche die normale Sprachentwicklung nachvollziehen:
- Verbesserung des Sprachverständnisses
- Erweiterung des Wortschatzes
- Erlernen und Verbesserung der Grammatik
- Erlernen und Verbesserung der Bildung von Sprachlauten
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