MedizInfo®Rücken

Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
Aufbau und Funktion der Skelettmuskulatur
Diagnostische Verfahren

Schmerztherapie
Physiotherapie
Rückenschule
Erkrankungen:
Bandscheibenvorfall
Degenerative Erkrankungen
Hexenschuss
Instabile Halswirbelsäule

Morbus Bechterew
Kyphose
Lumbago
Osteoporose
Scheuermann-Krankheit
Skoliose
Spina bifida
Spinalkanalstenose

Unspezifische Spondylitis
Spondylitis ankylosans
Spondylolisthese
Verspannung der Rückenmuskulatur
Wirbelgleiten

Bandscheibenvorfall: Beschwerden LWS

Die Unterschiede können recht groß sein.

Die Beschwerden sind nicht bei jedem Bandscheibenvorfall gleich. Das zeigt schon die Einteilung in verschiedene Schweregrade. Ausschlaggebend für die Schwere der Symptomatik ist, wie stark das ausgetretene Bandscheibengewebe die benachbarten Nerven beeinträchtigt und welche Nerven betroffen sind.

 

Starke Schmerzen, Taubheitsgefühle oder Lähmungen in den Beinen können vorkommen.

Wichtigstes Symptom sind die häufig starke Schmerzen. Der Schmerz kann ein reiner Rückenschmerz sein und auf den Bereich der Lendenwirbelsäule begrenzt bleiben. Er kann aber auch bis in das Bein und den Fuß ausstrahlen. Dann sind die entsprechenden Nervenfasern beeinträchtigt. Diese Nervenfasern sind auch für die Koordination der Bewegung und für die Berührungsempfindlichkeit des Beines zuständig. Deshalb kann es neben den Schmerzen auch zu einer Muskelschwäche kommen. Das kann so weit gehen, dass eine vollständige Lähmung eintritt. Auch Empfindungsstörungen bis hin zur vollständigen Empfindungslosigkeit können auftreten.

 

Die Blasen- und Darmfunktion kann beeinträchtigt sein.

Im Rückenmark der Lendenwirbelsäule verlaufen nicht nur die Nervenfasern für die Beine. Auch die Nervenfasern, die z. B. die Blasen- und Darmfunktion regulieren verlaufen auf dem Weg ins Gehirn oder von dort kommend, durch diesen Bereich des Wirbelkanals. Deshalb kann es bei einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule auch zu Beeinträchtigungen der Blasen- und Darmfunktion kommen. Das kann sich in Störungen beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen bemerkbar machen.

Top

Zur Übersicht
Bandscheibenvorfall

 


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas