Abb. 1:Hyperkeratose durch Fehlbelastung mit beginnender Ulzeration bei diabetischer Polyneuropathie. |
Abb. 2: Tiefes, schmerzloses, neuropathisches Ulkus (typisches Mal perforans) bei langjährigem, unbefriedigend eingestelltem Diabetes mellitus. Man beachte die deutliche Hyperkeratose, die zu einer Druckbelastung mit rupturierender Blasenbildung am Vorfußballen führte. |
Abb. 3: Plantarphlegmone bei chronischem Mal perforans. Langjähriger Diabetes mellitus mit diabetischer Polyneuropathie und unbefriedigender Blutzuckereinstellung. |
Abb.4: Drucknekrosen an der 2. und 3. Zehe rechts bei diabetischer Polyneuropathie. |
Abb. 5: Neuropathischer Fuß mit tiefer Ulzeration an den Großzehen rechts und verschorfter Läsion an der 2. Zehe durch enges Schuhwerk. |
Abb. 6: Schmerzloses, kreisrundes neuropathisches Ulkus an der Ferse, verursacht durch eine Druckstelle des Schuhs. Langjähriger Diabetes mellitus mit schwerer diabetischer Polyneuropathie. Bräunliche Hautverfärbung auf dem Boden einer gleichzeitig bestehenden venösen Insuffizienz. |
Abb. 7: Druckbedingtes, tiefes neuropathisches Ulkus an der Ferse mit hyperkeratotischem Randwall. 56jähriger, Typ 2 Diabetiker mit 8jähriger Diabetesanamnese. |