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Integrative Gastroenterologie

 

Colitis ulcerosa:
Therapie des akuten Schubes

Linksseitige CU leichte bis mittlere Aktivität

Die Therapie eines akuten Schubes mit leichter bis mittlerer Aktivität bei linksseitiger Colitis ulcerosa sollte vorrangig mit 5-ASA-Präparaten am Ort der Entzündung (lokal) behandelt werden.

  • Zäpfchen bei Entzündung des Enddarms
  • Einläufe oder Schäume bei Entzündung von Enddarm und Sigma
  • Eine Kombination aus lokalen und oralen (Tabletten) Medikamenten bei Ausdehnung der Entzündung bis zur linken Biegung des Dickdarms.

Eine Dosis von 1 g 5-ASA pro Tag ist ausreichend. Höhere Dosen (bis zu 4 g/Tag) erzielen keine besseren Ergebnisse. Bei Kindern sollte die Dosis individuell angepasst werden.

 

Kortison

Spricht ein Betroffener nicht auf diese Therapie an, so kann zusätzlich Kortison als Einlauf oder Schub verabreicht werden. Empfohlen werden 2mg Budesonid täglich über 4 Wochen. Tritt keine Besserung ein sollten systemisch wirkende Kortisonpräparate verordnet werden.

 

Linksseitige CU akuter schwerer Schub

Die Therapie eines akuten schweren Schubes bei linksseitiger Colitis ulcerosa besteht in der Verordnung von systemisch wirkenden Kortisonpräparaten zusammen mit der örtlichen Anwendung von 5-ASA (Mesalazin).

 

 

Spricht ein Betroffener mit akutem schwerem Schub einer linksseitigen CU nicht auf die Therapie an, so sollten systemisch wirksame Kortisonpräparate mit einer steigenden Dosierung angewandt werden.

 

Ausgedehnte CU

Die Therapie eines akuten Schubes mit leichter bis mittlerer Aktivität bei ausgedehnter Colitis ulcerosa werden Aminosalizylate mit einer Dosierung von 3 bis 4,8 g 5-ASA pro Tag angewandt. Tritt keine Besserung ein, so können zusätzlich systemische Kortisonpräparate in Form von Tabletten verabreicht werden.

 

Schwerer Schub bei ausgedehnter CU

Der schwere Schub der ausgedehnten Colitis ulcerosa wird mit systemischen Kortisonpräparaten behandelt, die je nach individuellem Befinden als Tabletten oder intravenös verabreicht werden können. Die Behandlung kann mit 5-ASA-Präparaten kombiniert werden. Kann ein Betroffener nicht mit Kortisonpräparaten behandelt werden, so kann Cyclosporin in einer Dosis von 4 mg je Kilogramm Körpergewicht pro Tag intravenös verabreicht werden. Kommt es zu einem Therapieversagen, so sollte die Behandlung sich an den Therapieprinzipien für einen fulminanten Verlauf der Colitis ulcerosa orientieren.

Quelle: Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DDG) und der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV)

 

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