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Eine Remission bedeutet, dass
die Erkrankung nach einem akuten Schub in eine inaktive Phase ohne Beschwerden
übergeht.
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Mittel der 1. Wahl
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Angewandt werden Aminosalizylate,
die entweder oral (über den Mund) oder rektal (über den After) verabreicht
werden können. Was zu bevorzugen ist, hängt davon ab, welche Abschnitte des
Dickdarms befallen sind. Für die richtige Dosierung gibt es bisher keine
einheitlichen Erkenntnisse, deshalb wird in den Leitlinien diejenige Dosis
empfohlen, für die eine Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Das sind: |
Empfohlene Dosierungen
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Oral verabreichte Aminosalizylate:
- SASP 2 g/d
- 5-ASA 1,5 g/d
- Olsalazin 1,0 g/d
Rektal verabreichte Aminosalizylate bei linksseitiger Colitis ulcerosa:
5-ASA-Einläufe:
- 1 g/d oder
- 4 g jeden 3. Tag oder
- 4 g/d jeweils an den ersten 7 Tagen des Monats
Rektal verabreichte Aminosalizylate bei Entzündung des Rektums (Mastdarm):
- 5-ASA-Suppositorien 2 x 500mg/d oder
- 1g/d dreimal die Woche
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Dauer 2 Jahre
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Diese Therapie sollte mindestens über 2 Jahre durchgeführt werden. Sie dient
auch der Vorbeugung von Dickdarmkrebs.
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