Geriatrie
Gesundheit und Alter

Bücher zum Thema aussuchen Bücherliste: Geriatrie

Was ist Altern?
Veränderungen der Organsysteme

Besondere Aspekte im Alter
Medikamente im Alter

Medizinische Problembereiche im Alter
Pflege

Häufige Erkrankungen älterer Menschen

Wann ist "Alt"?

Vergleiche "hinken".

Der Vorgang des Alterns kann mit den Begriffen "biologisches Alter" und "biographisches Alter" deutlich beschrieben werden. Aber ab wann genau ist man denn nun alt, ab dem 50. Lebensjahr oder ab dem 60. oder 70.? Diese Frage ist bisher nicht eindeutig festgelegt. Das liegt daran, dass es bisher keine eindeutige Beschreibung und Festlegung biologischer Alterungsprozesse eines Menschen  im fortgeschrittenen Leben gibt. Man findet vielmehr durchaus häufig Begriffe wie "deutlich gealtert", "jung geblieben" oder "jünger wirkend".

 

Altern verläuft individuell.

Das Problem macht deutlich, dass Altern eine sehr individueller Vorgang ist. Selbst in einer Familie können Alterungsprozesse unterschiedlich ablaufen. Etwa Gleichalte Menschen, z. B. Geschwister, die kurz hintereinander geboren wurden, können deutlich unterschiedlich altern. Man hat deshalb versucht, in einer Definition eine willkürliche Festlegung zu treffen, die sagt, ab wann der Begriff "alt" im medizinischen Sinne angewandt werden kann.

 

Das Alter beginnt ab 65 Jahren.

Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO gilt als alt, wer das 65. Lebensjahr vollendet hat. In Deutschland und auch in Amerika wird von einem "geriatrischen Patienten" erst ab einem Alter von 70 Jahren gesprochen.

Top

Zur Übersicht
Was ist Altern?

 


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas