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Behandlungsmöglichkeiten bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
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Die Korrekturmöglichkeiten einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte sind heute sehr
gut. Bis zur Einschulung des Kindes sind häufig die Voraussetzungen für die
weitere ungestörte Entwicklung geschaffen. Die Behandlung eines Kindes mit einer Spaltbildung erfolgt in Zusammenarbeit
von mehreren unterschiedlichen Spezialisten von der Geburt bis ins junge
Erwachsenenalter. Dazu gehören je nach Ausprägung der Fehlbildung Fachleute der
Chirurgie, Kieferorthopädie, Logopädie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde,
Zahnheilkunde, aber auch Geburtshelfer, Kinderärzte, Pfleger und eventuell
Psychologen, Sozialdienste und Genetiker. |
Kieferorthopädie
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Der Kieferorthopäde überwacht in regelmäßigen Kontrollen die
Gebissentwicklung des Kindes. Diese Untersuchungen beginnen bereits wenige Tage
nach der Geburt und erfolgen bis zum Wachstumsabschluss im jungen
Erwachsenenalter.
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Anpassung einer Gaumenplatte
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Gegebenenfalls kann kurz nach der Geburt bei Kindern mit einer ausgeprägten
Spaltbildung eine sogenannte Gaumenplatte (auch Trinkplatte genannt) aus
Kunststoff individuell angefertigt und eingesetzt werden. Die Gaumenplatte
trennt bis zum operativen Verschluss des Gaumens die Mundhöhle vom Nasenraum.
Die Zunge des Kindes wird so aus der Spalte herausgehalten. Dies ermöglicht
bereits eine spontane Verengung der Gaumenspalte. Auch die Ernährung des Kindes
kann durch eine Gaumenplatte erleichtert werden. Die Platte wird regelmäßig kontrolliert und
an die anatomischen Verhältnisse des wachsenden Kindes angepasst.
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Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
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Die Anzahl, der Zeitpunkt und die Reihenfolge von einzelnen Operationen
richten sich nach Ausmaß der Fehlbildung und Therapiekonzept des behandelnden
Zentrums.
- Ab einem Alter von drei Monaten kann durch eine Lippenoperation eine
Lippenspalte korrigiert werden. Gegebenenfalls wird gleichzeitig ein bestehender
Mittelohrerguss (Paukenerguss) abgesaugt und ein Belüftungsröhrchen (auch
Paukenröhrchen genannt) ins Trommelfell gelegt. So kann das Hörvermögen wieder
hergestellt und weiteren Belüftungsstörungen im Mittelohr vorgebeugt werden.
- Der weiche und der harte Gaumen können dann um den ersten Geburtstag des
Kindes herum geschlossen werden. Der Verschluss dieser beiden anatomischen
Strukturen kann in einer Operation oder auch in mehreren Schritten
erfolgen.
- Eine Kieferspalte kann im Vorschulalter mithilfe einer sogenannten
Osteoplastik korrigiert werden. Dabei wird die Lücke im Oberkieferknochen mit
einem Stück Beckenknochen überbrückt. Dieser Eingriff ist aber nicht bei jeder
Kieferspalte notwendig.
- Sollte ein seitlicher Schneidezahn eine Fehlstellung aufweisen oder gar ganz
fehlen, wird dieser korrigiert bzw. durch ein Implantat ersetzt.
- In vielen Zentren werden aber auch Ein-Schritt-Operationen empfohlen und
durchgeführt, bei denen innerhalb einer Operation Lippe, Oberkiefer sowie harter
und weicher Gaumen operiert werden. Eine solche Operation wird vor Vollendung
des ersten Lebensjahrs angesetzt.
- Möglicherweise sind später noch operative Nachbesserungen an Lippe,
Kiefer, Zahnstellung, Gaumensegel oder Nase angebracht.
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Logopädie
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Ein Logopäde beobachtet bereits im Säuglingsalter das Saugen, Schlucken und
später Kauen des Kindes und berät bezüglich Ernährung, Gaumenplatte und der
richtigen Muskel-Stimulation, um eine positive Sprachentwicklung zu fördern.
Später überprüft der Logopäde die Sprechfähigkeit des Kindes und gibt den
Eltern Ratschläge zur Sprachförderung, zum Korrekturverhalten und zu Übungen für
die Mundmotorik.
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Sprachtherapie
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Je nach Einschätzung des Logopäden und dem Entwicklungsstand des Kindes kann
eine gezielte Sprachtherapie ab dem 2.- 4. Lebensjahr sinnvoll sein.
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