Urologie

Anatomie und Physiologie
Diagnostik
Leitsymptome

Andrologie / Andropause
BPH - gutartige Prostatavergrößerung
Dauererektion/Priapismus
Erektile Dysfunktion
Penisverkrümmung

Harnwegsinfektionen
Blasenentzündung
Harnröhrenverengungen
Infektionen und Entzündungen

Inkontinenz / Blasenschwäche
Prostatakrebs
Steinleiden / Urolithiasis
Vorhautverengung

Prostata-Hyperplasie

Pflanzliche Arzneimittel bei BPH

Ärztliche Kontrolluntersuchungen sind sinnvoll

Die gutartige Prostatavergrößerung ist wohl eines der Gebiete, in denen pflanzliche Arzneimittel sehr häufig und erfolgreich angewandt werden. Allerdings können weder synthetische, noch pflanzliche Arzneimittel die Ursache der Prostatavergrößerung bekämpfen. Die Größe der Prostata wird in der Regel durch pflanzliche Arzneimittel nicht verändert. Wohl aber können Phytopharmaka die typischen Beschwerden beim Wasserlassen, die durch eine vergrößerte Prostata entstehen, wirkungsvoll beeinflussen. Weil nur die Symptomatik verbessert wird, ist es sinnvoll, in regelmäßigen Abständen einen Arzt aufzusuchen. Auch sollte vor einer Therapie abgeklärt werden, dass die Beschwerden nicht durch eine andere Erkrankung hervorgerufen werden.

 

Die häufigsten Beschwerden können durch pflanzliche Arzneimittel wirkungsvoll gelindert werden

Grundlegend günstig können durch pflanzliche Arzneimittel folgende, bei der gutartigen Prostatavergrößerung auftretende Parameter, beeinflusst werden:
  • Harnfluss
  • Restharn
  • Nykturie
  • Miktionsvolumen
  • Miktionshäufigkeit
  • subjektive Symptome, z. B. Harnfluss

 

Studien belegen die Wirksamkeit

Heute stehen einige wirkungsvolle pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung zur Verfügung, deren Wirksamkeit in Studien belegt wurde und die ihre Überlegenheit gegenüber der Gabe eines anderen Arzneimittels oder gegenüber der Gabe eines Placebo nachgewiesen haben. Zu den rezeptfähigen und erstattungsfähigen Mitteln gehören Zubereitungen aus folgenden Pflanzen:

Top

Zur Übersicht
BPH-Syndrom

 


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas