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Physiologische Sprachentwicklung
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Einflüsse auf die Sprachentwicklung sind individuell
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Die Entwicklung der Sprache erfolgt vorwiegend während der ersten
4 Lebensjahre. Dabei nehmen sowohl angeborene (genetische) als auch äußere
Faktoren Einfluss auf die Sprachentwicklung des einzelnen Kindes.
Insbesondere folgende Aspekte sind in diesem Zusammenhang von Bedeutung:
- Bewegungsfähigkeit (Motorik) der für das Sprechen erforderlichen
Muskulatur
- Schluck- und Saugfunktionen
- Intelligenz
- Händigkeit und Verankerung der Sprachregionen in der rechten und/oder
linken Gehirnhälfte
- Verarbeitung von Hör- und Spracheindrücken im Gehirn
- Aufnahme und Verarbeitung von Hör-, Seh- und Tastempfindungen
- Gefühle
- soziale und kulturelle Umwelt, in der ein Kind aufwächst
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Einflüsse auf die Sprachentwicklung im ersten Lebensjahr
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Die sprachliche Entwicklung wird in 2 große Abschnitte unterteilt, den
vorverbalen Abschnitt (bis zum Alter von ungefähr einem Jahr) und den verbalen
Abschnitt (in einem Alter von einem bis 4 Jahren). Der vorverbale Abschnitt
wiederum wird in folgende Unterabschnitte eingeteilt, die sich teilweise
überschneiden und ineinander übergehen:
- bis zur 7. Lebenswoche: Schreien als Reaktion auf beispielsweise
Hunger, Schmerzen und Reize aus der Umgebung
- 6. Lebenswoche bis 6. Lebensmonat: erste Lallperiode (unkontrollierte
Bildung von Lauten) und Beginn der Wahrnehmung der eigenen Laute
- 6.–9. Lebensmonat: zweite Lallperiode mit bewusster Wiederholung von
Lauten, "Lallerzählungen" und Vergleich der eigenen Laute mit Lauten aus
der Umgebung, beispielsweise von den Eltern
- 8.–9. Lebensmonat: Nachahmung von Lauten
- 9.–10. Lebensmonat: Fähigkeit, Laute den zugehörigen Situationen
zuzuordnen (beispielsweise das Wissen, dass das Wort "Ball" mit einem
Ballspiel zusammenhängt)
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Einflüsse auf die Sprachentwicklung vom ersten bis vierzehnten
Lebensjahr
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Auch der verbale Abschnitt lässt sich noch in weitere Unterabschnitte
untergliedern:
- erste (primäre) Phase:
- 12.–18. Lebensmonat: Bildung von Einwortsätzen
- 18.–24. Lebensmonat: Bildung von Zweiwortsätzen, außerdem das erste
Fragealter
- Ende des 2. Lebensjahres: Satzentwicklung, Erreichen eines
Wortschatzes von 50–100 Wörtern
- 3. Lebensjahr: Bildung von Mehrwortsätzen, Erreichen eines
Wortschatzes von ungefähr 1000 Wörtern
- zweite (sekundäre) Phase:
- 4. Lebensjahr: Erweiterung des Wortschatzes und der grammatischen
Strukturierung, Erreichen eines Wortschatzes von mehr als 1000 Wörtern,
zweites Fragealter
- 7.–8. Lebensjahr: ausreichende Sprache, Erreichen eines Wortschatzes
von ungefähr 3000 Wörtern
- 12.–14. Lebensjahr: Abschluss der Sprachentwicklung
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