|
|
Workshop: Jobsuche im Internet Das Internet als neues Medium zur Arbeitsvermittlung? Wer bisher auf der Suche nach einem Arbeitsplatz war - sei es zum
Berufseinstieg oder mit dem Ziel einer beruflichen Verbesserung - hatte eine Reihe von
Möglichkeiten, um offene Stellen zu finden, Personalchefs auf sich aufmerksam zu machen
oder einfach Informationen über potentielle Arbeitgeber zu gewinnen: Annoncen in
Zeitschriften und Zeitungen, Personalberater, der Weg zum Arbeitsamt oder andere
konventionelle Suchstrategien. Ein neuer attraktiver und effektiver Weg, um einen
Arbeitsplatz zu finden, bietet jedoch das Internet. Einer der größten Vorteile der Jobsuche per Internet liegt in den
geringeren Kosten und der größeren Aktualität gegenüber den altbekannten Verfahren. In
bestimmten Branchen - zum Beispiel im EDV-Bereich - sind die spannendsten Stellen online
zu finden. Aber auch im medizinischen Bereich hat das Internet die Chance zu einem neuen
und wichtigen Hilfsmittel auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung zu
werden. Zum heutigen Zeitpunkt bietet dieses Medium sicherlich nur eine ergänzende
Strategie zur konventionellen Jobsuche. Aber es kann sich durchaus lohnen, einen Tag zu
investieren und die hier vorgeschlagenen Tips zu testen. Das Internet kann nicht nur beim
Auffinden offener Stellen oder dem Herstellen von Kontakten zu potentiellen Arbeitgebern
dienen, sondern darüber hinaus auch nützliche und wichtige Informationen für
schriftliche Bewerbungen und Vorstellungsgespräche liefern. Im ersten Teil des Workshops finden Sie allgemeine Hinweise über
Nutzen, Risiken und Suchstrategien, während es im zweiten Teil richtig zur Sache geht.
Dort finden Sie jede Menge Links und andere Quellen. Hier die Inhalte dieses Workshops im einzelnen: 1.3 Erstellung einer Stellenanzeige 1.4 Kontaktaufnahme: Wie nützlich ist der Einsatz von E-mails? 1.5 Gefahren für ihre bisherige
Arbeitsstelle 2. Die Suchstrategien im einzelnen |