HNO - Erkrankungen der Ohren

Bücher zum Thema aussuchen Bücherliste: HNO

Innenansicht
Vom Schall zum Wort
HNO-Leitsymptome

Erkrankungen des äußeren Ohrs
Erkrankungen des Mittelohrs

Erkrankungen des Innenohrs
Hörstörungen bei Kindern

Krankheitsbilder des Halses
Krankheitsbilder der Nase

Ohrmuschelabriss und Einschnitte der Ohrmuschel

Art und Umfang der Verletzung können sehr verschieden sein

Verletzungen der Ohrmuschel können beispielsweise durch einen Schnitt oder Stich, einen Hundebiss oder durch Abscherung (z. B. bei einem Autounfall) entstehen. Dabei kann das Ausmaß der Verletzung sehr unterschiedlich sein. Es kann zu oberflächlichen Abschürfungen, kleineren Einschnitten bis hin zu einem vollständigen Abriss der Ohrmuschel kommen.

 

Eine schnelle Versorgung ist wichtig

Wichtig ist auch bei kleineren Verletzungen eine schnelle Versorgung, damit eine Infektion vermieden wird. Infektionen können an dieser Stelle schnell zu einer Veränderung der Ohrmuschel bis hin zu starken Deformierungen führen. Ein weiterer Grund für eine schnelle Versorgung ist: Durch die Verletzung wurde die Durchblutung in einem Teil der Ohrmuschel unterbrochen. Das kann bei längerer Dauer zu einem Absterben von Gewebe führen. Schnitte werden mit einer dreischichtigen Naht versorgt, um ein kosmetisch möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

 

Die Ohrmuschel kann wieder angenäht werden

Sollte es zu einem kompletten Abriss der Ohrmuschel gekommen sein, sollte die abgerissene Ohrmuschel möglichst sauber und kühl in die Klinik transportiert werden. Es empfiehlt sich, die abgetrennte Ohrmuschel in einen Plastikbeutel zu geben und diesen wiederum mit Eis zu umhüllen. Ein direkter Kontakt der abgerissenen Ohrmuschel mit dem Eis sollte vermieden werden, um eine Unterkühlung des Gewebes zu vermeiden. In der Klinik kann dann die Ohrmuschel wieder angenäht werden. Die Erfolgsaussichten sind gut, aber nicht immer aber wächst eine Ohrmuschel richtig wieder an.

Top

Zur Übersicht
Erkrankungen des äußeren Ohres

 




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas