Umweltmedizin

Bücher zum Thema aussuchen Bücherliste: Umweltmedizin

Problembereiche

Strahlenkrankheit
Ernährung und Radioaktivität

Schadstoffe
Umweltsyndrome

Adressen

Asbest
 

Asbest
im Internet

Bücher zum Thema aussuchenBücherliste: Asbest

 
Kurzinfo: Asbest
Mögliche Gesundheitsschäden Durch Abrieb entsteht der sehr feine Asbeststaub, der ungehindert von der Lunge aufgenommen wird. Schon ein einziges Asbestteilchen kann zu Lungenkrebs führen.
Quellen Asbest wird in Gebäuden und in Geräten zum Brandschutz und als Isolierung verwendet, z. b. in Form von: Isolierplatten in Wänden und Türfüllungen, Asbestschnüre in Elektroinstallationen, Brandschutzkappen, Brandschutz in Nachtspeicheröfen, Fahrzeugbremsen, Trinkwasserleitungen. Asbest fand als Spritzasbest Verwendung, was zu besonders großen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann, weil die Asbeststaubbildung erleichtert ist.
Verbot Es gibt, trotz vielfältiger Bemühungen, bisher kein allgemeines Verbot zur Verwendung von Asbest. Die Bauindustrie verzichtet aber seit 1991 weitgehend auf die Verwendung. 1993 wurde ein Gesetz erlassen : "Übereinkommen über Sicherheit bei der Verwendung von Asbest"
Richtwerte Es gibt Richtwerte zur Beurteilung der Luftqualität, die auch krebserregende Stoffe beinhaltet. Bei Asbest besteht z. B. in Hamburg der Richtwert von 88 Fasern/m3.

Top

 

 

Zur Übersicht:
Schadstoffe

 




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas