Qualitätssicherung in der Pflege

Pflegequalität in Europa

Auch die WHO fordert schon vor Jahren in ihren Regionalzielen für Europa:"Bis zum Jahr 1990 sollte es im Gesundheitsversorgungssystem jedes Mitgliedstaates effektive Verfahren zur Qualitätssicherung in der Patientenversorgung geben"
QS in der
Pflege
St. Gallen
Schweiz
Qualitätssicherung aus der Sicht der Leistungserbringer:
Durch die Auseinandersetzung mit Qualitätssicherung entsteht bei den Pflegenden ein Bewußtsein für die Thematik, die hilfreich sein wird im Hinblick auf die heutige Situation, die von den Spitälern eine mehr oder weniger freiwillige Beteiligung an Qualitätsprojekten erfordert. Ein Bericht über Erfahrungen mit der Umsetzung des Qualitätskonzeptes an schweizer Spitälern.

 

AHOP
Arbeitsge-
meinschaft
hämatolo-
gischer und
onkologischer
Pflege-
personen
in
Österreich

 

Österreich
Qualitätssicherung im Krankenpflegebereich:
Qualitätssicherung in der Gesundheits- und Krankenpflege wird in europäischen Ländern schon seit langem praktiziert. In Österreich ist dieser Zweig jedoch noch jung und es müssen erst einige Hürden überwunden werden, damit diese Art von Arbeit nicht nur richtig vom Personal praktiziert wird, sondern auch die Akzeptanz der anderen Berufsgruppen erhält.
Erreichen läßt sich eine solche Qualitätssicherung einerseits durch eine gut geführte Pflegedokumentation und durch Forschungsprojekte in der Pflege. Dazu sind einige Voraussetzungen geschaffen worden, wie das neue Krankenpflegegesetz, andere müssen jedoch erst erarbeitet werden.

"Österreich liegt bei der praktischen Umsetzung interner QS in Kranken-anstalten im europäischen Spitzenfeld".

CBO -
Nationale
Organisation
zur QS in Kranken-
häusern
Niederlande
Die niederländische CBO ist eine der führenden Organisationen zur Qualitätssicherung im Krankenhaus weltweit. Gerade auf dem Gebiet der Qualitätssicherung ist in Deutschland noch einiger Nachholbedarf erkennbar. Die CBO ist daher ein guter Ansprechpartner für Alle, die sich für die Einrichtung eines Qualitätssicherungsprogrammes interessieren.

"Qualität" im Internet:

MedizInfo®Qualität-Hauptteil

MedizInfo®Qualität im Rettungswesen

MedizInfo®Qualität in der Pflege

Bücher bei Amazon bestellenBücherservice


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas