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Diagnostik Diabetischer Fuß: Anamnese |
Eine sorgfältige allgemeine und spezielle Anamnese ist unerläßlich. Folgende 10 Fragen sind unabdingbar und für notwendige differentialdiagnostische Überlegungen von ausgesprochener Wichtigkeit: 1. Wie lange ist der Diabetes bekannt? 2. Wie wird der Diabetes behandelt? 3. Wie ist die Einstellungsqualität (HbA1c)? 4. Liegen zusätzliche atherogene Risikofaktoren wie Nikotinabusus, Hypertonie oder Hypercholesterinämie vor? 5. Liegt Alkoholabusus vor? 6. Wird enges und drückendes Schuhwerk getragen? / Wie wird die Fußpflege durchgeführt? 7. Wie und wann ist die Läsion entstanden? 8. Ist die Läsion schmerzhaft / nicht schmerzhaft? 9. Wie weit ist die schmerzfreie Gehstrecke? 10. Liegen zusätzliche atherosklerotische Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, zerebrale Durchblutungsstörungen, Karotisstenose) vor? Ein überwiegend neuropathisches Geschehen ist als wahrscheinlich anzusehen, wenn die Läsion schmerzfrei bzw. schmerzarm, die Blutzuckerhomöostase unbefriedigend ist und ein zusätzlicher Alkoholabusus vorliegt. Schmerzhafte Defekte, insbesondere wenn sie rasch entstanden sind, weisen auf eine angiopathische Ätiologie hin, insbesondere wenn weitere Mani-festationen der Atherosklerose eruierbar sind, oder wenn ein entsprechendes atherogenes Risikoprofil (Nikotin, Hypercholesterinämie, Hypertonie) nachweisbar ist.
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