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Wundmanagement - |
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Infektionsschutz Offenes Bein Pflege Störfaktoren |
Wirtschaftlichkeit Wundphysiologie - normale Wundheilung Wundversorgung |
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Prävention Diabetischer Fuß: Gefäßtraining |
Physikalische Maßnahmen, wie das Gehtraining zur Verbesserung der Kollateraldurchblutung, sind beim diabetischen Fuß so lange kontraindiziert, bis sämtliche Läsionen abgeheilt sind und keine Entzündungszeichen mehr vorliegen. Da der diabetische Patient in aller Regel den Ischämieschmerz im Bereich des Fußes aufgrund seiner Polyneuropathie nicht bemerkt, kann ein entsprechendes Trainingsprogramm nur nach exakter Feststellung des Ausmaßes der Durchblutungsstörung erfolgen. Keinesfalls darf man einen Diabetiker dazu anhalten, so lange zu laufen, bis Schmerzen eintreten. Nicht selten führen derartige Anordnungen dazu, daß es aufgrund der nicht bemerkten Ischämie zu Gewebsläsionen kommt. Ein Trainingsprogramm sollte deshalb durch einen angiologisch versierten Arzt erstellt und überwacht werden. Wichtig ist eine Effektivitätskontrolle, da in der Regel nur dadurch die Motivation des Patienten aufrechterhalten werden kann. |
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