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Diabetischer Fuß: Bildteil - Neuropathische Druckulzerationen

Abb. 1:Hyperkeratose durch Fehlbelastung mit beginnender Ulzeration bei diabetischer Polyneuropathie.

Abb. 2: Tiefes, schmerzloses, neuropathisches Ulkus (typisches Mal perforans) bei langjährigem, unbefriedigend eingestelltem Diabetes mellitus. Man beachte die deutliche Hyperkeratose, die zu einer Druckbelastung mit rupturierender Blasenbildung am Vorfußballen führte.

Abb. 3: Plantarphlegmone bei chronischem Mal perforans. Langjähriger Diabetes mellitus mit diabetischer Polyneuropathie und unbefriedigender Blutzuckereinstellung.

Abb.4: Drucknekrosen an der 2. und 3. Zehe rechts bei diabetischer Polyneuropathie.

Abb. 5: Neuropathischer Fuß mit tiefer Ulzeration an den Großzehen rechts und verschorfter Läsion an der 2. Zehe durch enges Schuhwerk.

Abb. 6: Schmerzloses, kreisrundes neuropathisches Ulkus an der Ferse, verursacht durch eine Druckstelle des Schuhs. Langjähriger Diabetes mellitus mit schwerer diabetischer Polyneuropathie. Bräunliche Hautverfärbung auf dem Boden einer gleichzeitig bestehenden venösen Insuffizienz.

Abb. 7: Druckbedingtes, tiefes neuropathisches Ulkus an der Ferse mit hyperkeratotischem Randwall. 56jähriger, Typ 2 Diabetiker mit 8jähriger Diabetesanamnese.

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