Bücher zum Thema aussuchenBücherliste
Wundmanagement

Wundmanagement -
Wundheilung und chronische Wunden

Aus- und Weiterbildung
Dekubitus
Diabetischer Fuß
Gangrän
Hygiene
Infektionsschutz
Offenes Bein
Pflege
Störfaktoren
Wirtschaftlichkeit
Wundphysiologie - normale Wundheilung
Wundversorgung

Diabetischer Fuß: Bildteil - Arterielle periphere Durchblutungsstörung

Abb. 1:Gering schmerzhafte Nekrose bei peripherer arterieller Verschlußkrankheit und ausgeprägter diabetischer Polyneuropathie mit Entzündungen im Bereich der 2. und 3. Zehe links auf dem Boden einer Interdigitalmykose.

Abb. 2:Diabetiker mit Ruheschmerz bei diffuser Stenosierung der Unterschenkelarterien. Kleine nekrotische Bezirke an der 3. und 4. Zehe links.

Abb. 3:Entzündlich hyperämischer linker Fuß mit Nekrose an den Großzehen bei peripherer arterieller Verschlußkrankheit.

Abb. 4:Trockene Großzehennekrose bei einem 60jährigen Diabetiker mit erheblichem Nikotinabusus. Angiographisch zeigte sich eine diffuse Stenosierung der Ober- und Unterschenkelarterien.

Abb. 5:Trockene Zehennekrose bei Unterschenkelarterienverschluß. Bei der 61jährigen Diabetikerin ist die diabetische Stoffwechsellage seit 11 Jahren bekannt.

Abb. 6:Großzehenamputation rechts mit nachfolgender Entzündung mit Wundflächennekrose und Nekrose der 2. Zehe bei hochgradiger arterieller Durchblutungsstörung bei langjährigem Typ 2 Diabetes. Nebenbefund: Onychomykose der Zehennägel mit typischer gelblicher Verfärbung und Strukturveränderungen.

Abb. 7:Komplette Großzehennekrose mit deutlich entzündlicher Randzone nach einem Bagatelltrauma bei einer 73jährigen Diabetikerin mit arterieller Mehretagenverschlußkrankheit.

Abb. 8:Großzehennekrose mit Mumifizierung und schmierig-eitriger Randzone bei einer 78jährigen Diabetikerin bei diffuser peripherer arterieller Verschlußkrankheit vom Ober- und Unterschenkeltyp.

Abb. 9:Diabetiker mit angiographisch gesichertem langstreckigem femoro-poplitealen Gefäßverschluß und kompletter Nekrose der 2. und 3. Zehe rechts mit Dauerruheschmerz.

Abb. 10:55jähriger Diabetiker mit Plantarphlegmone bei peripherer arterieller Verschlußkrankheit mit ausgedehnten Nekrosen.

Abb. 11:Gemischt neuroangiopathischer Fuß mit Drucknekrose bei einer Typ 2 Diabetikerin. Die Drucknekrose entstand durch unzureichende Lagerung bei längerfristiger Bettlägerigkeit.

Klick liefert grosse Version des Bildes!

In Wundmanagement-Datenbank suchen:
MedizInfo®Klinikbewertungen
Einfach: Klinik suchen - "Erfahrungsbericht schreiben" anklicken - und los geht's!

Mediz.Info®Homepage
Zur Homepage

Zur Startseite
Wundmanagement
Web - Datenbankprogrammierung: MedizInfo®