Bücher zum Thema aussuchenBücherliste
Wundmanagement

Wundmanagement -
Wundheilung und chronische Wunden

Aus- und Weiterbildung
Dekubitus
Diabetischer Fuß
Gangrän
Hygiene
Infektionsschutz
Offenes Bein
Pflege
Störfaktoren
Wirtschaftlichkeit
Wundphysiologie - normale Wundheilung
Wundversorgung

  TIELLE Plus - Beurteilung eines superabsorbierenden Hydropolymerverbandsfür exsudierende venöse Unterschenkelgeschwüre
Prof. Dr. H.-J. Schulze et al.
JOURNAL OF WOUND CARE: JANUARY, VOL 10, NO I, 2001

Zielsetzung

Die vorliegende Studie zielte darauf ab, einen neuen Hydropolymer-Verband und einen Alginat-Verband in ihren Leistungsfähigkeiten bei exsudierenden venösen Unterschenkelgeschwüren zu vergleichen. Als Prüfkriterien wurden die Fähigkeit zur Exsudat-Aufnahme, die Akzeptanz für Patienten und Anwender sowie die Kostenwirksamkeit definiert.

Methode

Die multizentrische, prospektive, kontrollierte, randomisierte, stratifizierte und offene Studie umfasste 113 Patienten mit mäßig bis stark exsudierenden Unterschenkelgeschwüren einer gesicherten Ulcus cruris-Genese. 54 Patienten wurden für die Studiendauer von 4 Wochen mit dem neuen Hydropolymer-Verband (TIELLE Plus) behandelt. 59 Patienten, deren Wunden man mit einem Alginat-Verband (Kaltostat) behandelte, erhielten über den gleichen Beobachtungszeitraum zusätzlich einen sekundären Verband zur Fixierung. Bei 22 Patienten wurde der Alginat-Verband mit einer Folienwundauflage befestigt, bei 37 Patienten mit einer sterilen Kompresse. Daraus ergaben sich 3 Behandlungsgruppen: Gruppe A (Hydropolymer), Gruppe B (Alginat plus Folie) und Gruppe C (Alginat plus Kompresse).

Kollektiv

Das mittlere Gesamtalter der Patienten betrug 73 Jahre (28-97 Jahre). 66 der Patienten waren weiblich und 34 männlich. Die Wunden bestanden durchschnittlich seit 44 Monaten und 19 der Patienten hatten stark exsudierende Wunden. Zum Ausgangszeitpunkt betrug die mittlere Wundfläche 13,9 cm2, der Median lag bei 8,71 cm2. Das demographische Profil für jede der drei Behandlungsgruppen war ähnlich. Die Patienten wurden an sechs spezialisierten Behandlungszentren in Großbritannien und Deutschland therapiert.

Ergebnisse

Verband-Tragedauer: Der Zeitraum zwischen zwei Verbandwechsel wurde als Tragedauer definiert und diente als primäre Ansprechvariable. Die mittlere Tragedauer betrug in der Gruppe A 3,91 Tage, in Gruppe B 2,98 Tage und in Gruppe C 3,16 Tage. Die Gesamtbehandlungsdifferenz war statistisch signifikant (p = 0,005). In allen Gruppen ergaben sich die meisten Verbandswechsel aufgrund von Flüssigkeitsaustritt. Da sich die Tragedauern der beiden Alginat-Gruppen statistisch nicht unterschieden, wurden diese Ergebnisse miteinander kombiniert und danach mit den Ergebnissen für den Hydropolymer-Verband verglichen. Auch hier ergab sich eine statistisch signifikante Differenz beim Vergleich der mittleren Tragedauer in der Hydropolymer-Gruppe (3,91 Tage) und der kombinierten Alginat- Gruppe (3,09 Tage) von p = 0,001.

Akzeptanz für Patient und Anwender:

Die Beurteilung der Wunde und der Verbände durch Patienten und Prüfärzte zeigte, dass im Hinblick auf Tragekomfort, Verhinderung von Flüssigkeitsaustritt, kosmetischer Annehmbarkeit und Geruchseindämmung insgesamt der Hydropolymer-Verband bevorzugt wurde. Die Behandlungsdifferenz bei der Auswertung der Prüfärzte sowie auch der Patienten war statistisch signifikant (p< 0,001 bzw. p<0,001 bis 0,020). Sie fiel bei allen Prüfparametern deutlich zugunsten des Hydropolymer-Verbandes aus.

Behandlungskosten:

Die Studie ermittelte eine Differenz in der durchschnittlichen Tragedauer von 0,82 Tagen zugunsten des Hydropolymer-Verbandes. Es ist abzusehen, dass sich durch die verringerte Häufigkeit des Verbandswechsels eine kosteneffektivere Wundbehandlung ergeben wird.

Zusammenfassung

A. Ein superabsorbierender Hydropolymer-Verband (TIELLE*PLUS), der zur Verwendung bei mäßig bis stark exsudierenden Wunden ausgelegt ist, erreichte eine längere Tragedauer als eine Alginat-Behandlung (Kaltostat). Die Differenz in der Tragedauer erreichte eine statistische Signifikanz von p = 0,001.

B. Patienten und Prüfärzte bewerten im Vergleich der klinischen Eigenschaften den Hydropolymer-Verband deutlich besser als die Alginat-Verbände. Für wichtig befunden wurden dabei die leichtere Anwendung und Entfernung, die größere Aufnahmekapazität von Exsudat und die Geruchseindämmung.

C. Der Unterschied in der Tragedauer zeigt, dass mit dem Hydropolymer-Verband weniger Verbandswechsel erforderlich sind als bei der Alginat-Behandlung. Dies kann wiederum zu Kosteneinsparungen führen.

Nächste Seite
Zum Inhaltsverzeichnis TIELLE


weitere Produktstudien
Klick liefert grosse Version des Bildes!

In Wundmanagement-Datenbank suchen:
MedizInfo®Klinikbewertungen
Einfach: Klinik suchen - "Erfahrungsbericht schreiben" anklicken - und los geht's!

Mediz.Info®Homepage
Zur Homepage

Zur Startseite
Wundmanagement
Web - Datenbankprogrammierung: MedizInfo®