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Wundmanagement

Wundmanagement -
Wundheilung und chronische Wunden

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  TIELLE Lokaltherapie chronischer Wunden mit einem neuen Hydropolymerverband
Klinische Erfahrungen bei 478 Patienten
U. Wollina
Zeitschrift für Hautkrankheiten, H+G 7 (72) 500-506 (1997)

Zielsetzung

Die Anwendungsstudie erfasst unter den praktischen Bedingungen des Alltags die Versorgung problematischer chronischer Wunden mit dem neuen Hydropolymer-Verband TIELLE.

Patienten

478 Patienten mit chronischen Wunden wurden mit dem neuen Wundverband [TIELLE] behandelt. 66,2 der Patienten litten an einem venösen Ulcus cruris, 19,5 an einem Dekubitus und 14,3 an sonstigen chronischen Wunden. Die zuvor zu 80 mit Salben, Kompressen und zu 20 mit modernen Wundauflagen wie z.B. Hydrokolloid-Verbänden behandelten Wunden variierten im Alter von 0,5 bis über 120 Monate.

Methode

Die multizentrische Studie lief über einen Zeitraum von 4 Wochen. Eine multivariante Erhebung mittels standardisierter Prüfbögen umfasste die Vorbehandlung und das Resultat nach vierwöchiger Wundbehandlung.
Folgende Aspekte wurden in der Auswertung berücksichtigt: Therapie-Effizienz, Handling- und Pflegeaufwand und globale Arzt- und Patienten-Zufriedenheit.

Ergebnisse

Therapie-Effizienz:
Der Hydropolymer-Verband führte innerhalb von 4 Wochen zu einer Abheilung oder Besserung der Wunden in 98 der Fälle. 29,8 der Wunden heilten. Die Wundflächen reduzierten sich unter TIELLE durchschnittlich um 76,2 bzw. 20 cm2. Ein statistisch signifikanter Heilungserfolg stellte sich bezüglich der Granulation und Epithelneubildung ein (p< 0,001). Am deutlichsten zeigte sich die Granulationsförderung für das Dekubital-Ulkus. Infektionsgefährdung, Nekrosen und Fibrinbeläge besserten sich. Die Exsudation verringerte sich signifikant (p<0,001) und zwar abhängig vom jeweiligen Wundtyp.

Die Drop-out-Quote von 3,8 und die Nebenwirkungen von 3,2 (Mazeration der Wundumgebung und Wundschmerzen) waren bemerkenswert gering - unter der Vorgabe, dass viele Patienten seit langer Zeit unter chronischen und teils chronisch-rezidivierenden Wunden litten.

Handling und Pflegeaufwand:
Die behandelnden Ärzte beurteilten in 91,4 der Fälle das Handling als "besser" und "viel besser" (45,4). Auch die Patienten befanden das Handling des TIELLE-Wundverbandes zu 56,1 für "sehr gut" und zu 40,7 für "gut". Die Anzahl der wöchentlichen Verbandswechsel konnte von durchschnittlich 6,3 auf 3,1 mehr als halbiert werden. Die benötigte Zeit je Wechsel nahm dabei um 38 ab.

Damit ergab sich eine Ersparnis des wöchentlichen Pflegeaufwandes von durchschnittlich ca. 60 bzw. 35 Wochenminuten.

Globale Arzt- und Patienten-Zufriedenheit:
Die behandelnden Ärzte beurteilten die Wirksamkeit des neuen Hydropolymer-Verbandes für 94,5 der Patienten als "sehr gut" und "gut". Die Verträglichkeit wurde bei 64,8 der Patienten als "sehr gut" und bei 32,8 als "gut" bewertet. Die Ärzte bescheinigten TIELLE mit 83,7 auch eine gute und sehr gute Wirtschaftlichkeit.

Als Ergebnis von Wirksamkeit, Verträglichkeit und verbessertem Handling stieg die Compliance im Vergleich zur Vorbehandlung bei 86,2 der Patienten an.

Fazit

Mit dem neuen Mehrkomponenten-Wundverband TIELLE steht eine wirksame, sichere und leicht zu handhabende Wundauflage für konservative Behandlung chronischer Problemwunden zur Verfügung. Diese Therapie ist wirksam, gut verträglich und kosteneffizient.

Auszugsweise vorgetragen anlässlich der 6th European Conference on Advances in Wound Management, Amsterdam, 1. - 4. Oktober 1996.

Hydropolymer-Verband [TIELLE]Semi-okklusiver Wundverband der 2. Generation vom Typ der Foam-Dressings. Sie verknüpfen durch ein Mehrkomponenten-System Flüssigkeits-Absorption und Atmungsaktivität.
Die Therapie-Effekte begründen sich auf mehreren positiven Eigenschaften: sehr hohe Fluid-Handling-Capacity, Kombinierbarkeit mit der Kompressions-Behandlung beim Ulcus cruris, einfaches Handling und sichere Fixierung.

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