Bücher zum Thema aussuchenBücherliste
Wundmanagement

Wundmanagement -
Wundheilung und chronische Wunden

Aus- und Weiterbildung
Dekubitus
Diabetischer Fuß
Gangrän
Hygiene
Infektionsschutz
Offenes Bein
Pflege
Störfaktoren
Wirtschaftlichkeit
Wundphysiologie - normale Wundheilung
Wundversorgung

Wunddokumentation - Bogen zur Wunddokumentation!
Vielfach wurden bereits Hilfsmittel entwickelt, um das Vorgehen zu vereinfachen und eine Methode der Dokumentation zu bieten.

Erst nach gründlicher Wundbeurteilung läßt sich eine geeignete Behandlung planen. Eine erneute Begutachtung ist gleichermaßen wichtig. Ebenso, wie die Wunde sich verändert, sollte auch der Therapieplan modifiziert werden.

Diese Patientenbeurteilung könnte umfassend erscheinen, muß aber nicht zeitraubend sein. Eine sorgfältige Begutachtung und Planung dürfte sogar Zeit sparen, die sonst für ungeeignete oder unwirksame Behandlungen vergeudet würde.

Zusammenfassung
Zusammenfassend besteht - vor der Durchführung irgendeines Therapieprogramms der erste Schritt in einer gründlichen Beurteilung. Die zu untersuchenden Bereiche sollten den Allgemeinzustand des Patienten, systemische Faktoren und die Wunde selbst umfassen. Eine Begutachtung des Ernährungsstatus ist besonders wichtig und sollte sofort erfolgen.

Eine regelmäßige Neubewertung und die Dokumentation lassen erkennen, ob im Verlaufe der Wundheilung ein Wechsel der Behandlung notwendig ist.

Hier können Sie den Bogen zur Wunddokumentation kostenlos anfordern.
Klick liefert grosse Version des Bildes!

In Wundmanagement-Datenbank suchen:
MedizInfo®Klinikbewertungen
Einfach: Klinik suchen - "Erfahrungsbericht schreiben" anklicken - und los geht's!

Mediz.Info®Homepage
Zur Homepage

Zur Startseite
Wundmanagement
Web - Datenbankprogrammierung: MedizInfo®