Die Veröffentlichung hier im Internet erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch den Verlag Eckardt, Berlin, der diese Texte auch als Supplement zu "Klinik & Forschung" herausgibt.. H. Eckardt Verlag, Großgörschenstr. 5, D-10827 Berlin, Germany. Die sieben neuen Qualitätsmanagement- Werkzeuge. CD- ROM für Windows. ( NM) CD / Erschienen 1996 Techniken, Tools und Training im QualitätsmanagementT. Werner, B. Sens, Hannover Einführung Hohe Qualität einer Dienstleistung meint die Zufriedenstellung des Kunden. bertragen auf das Gesundheitswesen bedeutet dies die Erwartung des Patienten von hochwertiger medizinischer und pflegerischer Leistung in Verbindung mit gutem Service unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit zu erfüllen. Modernes Qualitätsmanagement ist ein System von Maßnahmen, dieses Ziel erreichen zu helfen. Ein wesentliches Element dazu sind die persönlichen Techniken und Instrumente, die jeder Mitarbeiter beherrschen muß, der bei Einführung und Umsetzung von umfassendem Qualitätsmanagement mitwirkt. Ein großer Teil dieser Fertigkeiten besteht aus menschlichen Fähigkeiten oder aus sozialen und organisatorischen Eigenschaften. Klassifikation der Instrumente Im folgenden werden diese Werkzeuge einzelnen Kategorien zugeordnet:
Inhalte Im Rahmen des Lübecker Symposiums zum Thema Qualitätsmanagement 1996 wurden in einem Workshop Moderationstechniken und Regeln für eine effektive Gruppenarbeit im Teilnehmerkreis durch Brainstorming erarbeitet. Viele sogenannte Qualitätszirkel sind unwirksam und reine Zeitverschwendung. Einige glauben, die Teilnahme an einer Besprechung sei keine richtige Arbeit. Effektive Gruppenarbeit bietet jedoch eine Gelegenheit, sich miteinander zu verständigen und gemeinsam das zu bearbeiten, wozu der Einzelne nicht in der Lage ist. Gut organisierte Teams nehmen mehr Informationen auf, erkennen mehr Probleme und das Problemlösungsvermögen einer Gruppe ist stets größer als die Summe der Fähigkeiten der Einzelnen. Im zweiten Teil des oben bezeichneten Workshops werden die sieben einfachen Werkzeuge anhand von Beispielen aus dem Krankenhausbetrieb vorgestellt:
Abb. 1: Kreislauf der kontinuierlichen Verbesserung
Anhand des Beispiels "Verzögerter Beginn einer OP" sollen im Teilnehmerkreis die Techniken Brainstorming, Paretoanalyse und Ursache-Wirkungs-Diagramm angewandt werden. Ferner werden diese Werkzeuge als Schritte in einem Kreislauf erklärt,
der durch systematisches Vorgehen Probleme bewertet, mit Prioritäten versieht und die
nötige Vorgehensweise zur kontinuierlichen Verbesserung aufzeigt (Abb. 1). Autoren: Dr. T. Werner, TV Hannover/Sachsen-Anhalt, Am TV 1, 30519 Hannover Dipl. Soz.Wis. Brigitte Sens, Zentrum für QM, Berliner Allee 20, 30047
Hannover
|
|
|