Magen-Darm-
Erkrankungen

Alltägliche Magen- Darm- Beschwerden
Reizdarm
Helicobacter pylori

Hämorrhoiden
Speiseröhre
Magen
Darm

Leber, Galle und Pankreas
Enddarm-Leiden
Verstopfung

Integrative Gastroenterologie

 

Neues aus Wissenschaft und Forschung

Auf der GASTRO '98 wurden neue Entwicklungen, aktuelle Forschung und präventive Möglichkeiten diskutiert.
Die Zukunft der Forschung
Die Rahmenbedingungen für die medizinische Forschung müssen verbessert werden.
Endoskopie bei Krebserkrankungen
Durch Früherkennung würden sich bis zu 30 Prozent der Darmtumoren schonend mit dem Endoskop entfernen lassen. Bisher sind es nur 1 Prozent.

Onkologie

Darmkrebs: Test kann Leben retten
Jährlich sterben 30.000 Menschen aber - wird er rechtzeitig erkannt, dann ist Darmkrebs heilbar.
Rheuma- und Schmerzmittel: Neue Entwicklungen
Neue Entwicklungen im Bereich der Nicht-Steroidalen Antirheumatika (NSAR) sollen die Nebenwirkungen senken.

Rheumatologie

Fortschritte bei der Therapie von Hepatitis
Neue Medikamente verbessern die Behandlung von Leberentzündungen.
Alkohol: Die Dosis macht das Gift
Alkoholverbot: Ja oder Nein. Das kommt auf die Art der Erkrankung und auf die Menge an.

Hepatologie

 


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas