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Kurzinfo:
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Legasthenie
(LRS) / Lese-Rechtschreib-Schwäche |
Symptome |
Schreib-,
Lese- und eventuell Sprechprobleme trotz "normaler" Intelligenz, oft als Folge
Verhaltensprobleme wie Schulangst, Hyperaktivität, Aggressivität, mangelndes
Selbstwertgefühl. |
Therapie |
Individuelles Förderprogramm, bestehend meist aus Rechtschreib-
und/oder einem lautanalytischen Funktionstraining mit psychotherapeutischen Maßnahmen
oder lernstrategischen Programmen. Enge Zusammenarbeit von Schule, Eltern und Therapeuten. |
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Inhaltsübersicht:
Definition und Ursachen
Symptome
Therapie |
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Top
Definition und Ursachen
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Jeder
Mensch ist anders, Kinder auch. |
Die
Begabungen der Menschen sind verschieden. Manch einer kann gut Singen, der andere kann gut
Geschichten erzählen, der nächste ist ein Ass im Sport. Dafür kann jener nicht so gut
Schwimmen und dieser hat keine Ahnung von Börsenkursen. Die Welt lebt von der Vielfalt. |
Etwa
5 Prozent der Kinder sind Legastheniker. |
Das
ist auch bei der individuellen Entwicklung eines Kindes wichtig. Nicht jedes Kind, das
Lese- oder Schreibprobleme hat, ist gleich ein Legastheniker. Erst, wenn ein Kind jedoch
trotz "normaler" Intelligenz das Lesen und Schreiben oder die Rechtschreibung
nicht in angemessener Zeit erlernen kann, liegt eventuell eine Form dieser
Teilleistungsstörung vor. Das ist bei ungefähr 5 Prozent aller Kinder der Fall. |
Ein
Teufelskreis führt die Kinder immer tiefer in eine problematische Entwicklung. |
Die
davon betroffenen Kinder werden häufig durch den ausgeübten Druck von Elternhaus und
Schule in einen Teufelskreis getrieben. Ständig hören Sie Sätze wie: "Nicht
mal das kannst Du?", "Du bist nur zu faul zum Üben!", "Das konnte
deine Schwester schon mit fünf Jahren!" oder "Streng Dich endlich an!"
Meistens geben sich die Kinder unendlich viel Mühe. Weil sie aber dennoch diesen
Anforderungen nicht gerecht werden können, sinkt ihr Selbstwertgefühl. Sie leiden oft
unter Konzentrationsmängeln und/oder Hyperaktivität, resignieren
oder verweigern sich ganz. Dadurch sind sie dann erst recht nicht in der Lage, Wege aus
ihrer "Zwickmühle" zu finden und sie leiden ganz erheblich darunter. |
Legasthenie
entwickelt sich von Geburt an. Niemand ist Schuld daran. |
Wichtig
ist: Niemand hat ,,Schuld" an der Legasthenie. Weder die Eltern, noch die betroffenen
Kinder. Die Teilleistungsstörung Legasthenie wird den Kindern schon als Anlage
mitgegeben. Oder aber sie entwickelt sich von Geburt an durch Krankheit, Verletzung oder
als Fehlentwicklung. Oft gehen andere Anzeichen voraus oder begleiten die Entwicklung des
Kindes. Das kann z.B. ein verspäteter Sprachbeginn
sein, oder Sprechstörungen im Kleinkindalter oder motorische
Ungeschicklichkeit. Die Legasthenie ist eine hartnäckige Störung. Trotz allen Übens,
Wiederholens, Mahnens und Strafens: der Fortschritt bleibt langsam. Nachhilfe,
Förderstunden und viel Geduld sind unerläßlich. Daher ist es wichtig, rechtzeitig zu
erkennen, ob ein Kind an Legasthenie leidet. |
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Top
Symptome
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Eine
Checkliste hilft, Legasthenie zu erkennen. |
Ein
Kind wird erst dann als Legastheniker bezeichnet, wenn aus den Bereichen Lesen, Schreiben
und/oder Sprechen mehrere Symptome nicht nur vorübergehend zusammentreffend sind. Die
folgende Checkliste kann den Eltern oder den Lehrkräften in der Schule dabei helfen, ein
legasthenes Kind zu erkennen: |
Typische
Symptome beim Lesen: |
Mögliche
Symptome beim Lesen:
- langsames oder mühsames Erlesen der Wörter
- Verwechseln der Reihenfolge von Buchstaben
- viele Fehler beim lauten Lesen
- Buchstaben werden verwechselt
- Lesen von Einzellauten statt Lautfolgen
- Lesen ohne Verständnis des Textes
- Wortweises Lesen von Texten
- statt zu lesen werden passende Begriffe erfunden
- Kind korrigiert sich selbst häufig
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Typische
Symptome beim Schreiben: |
Mögliche
Symptome beim Schreiben:
- Viele Fehler
- es fehlen Buchstaben, Wortteile oder Wörter
- Reihenfolge der Buchstaben wird vertauscht
- Rechtschreibregeln wie z.B. Groß-/Kleinschreibung werden
nicht beachtet
- Verwechslung von Buchstaben, die ähnlich aussehen
- Verwechslung von Buchstaben, die ähnlich klingen
- Kind hat Schreibhemmung
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Typische
Symptome beim Sprechen: |
Mögliche
Symptome beim Sprechen (vorwiegend im Kleinkindalter):
- geringer Wortschatz
- stockende Sprechweise
- findet nicht den passenden Ausdruck
- "nuschelt"
- Satzbau oder Grammatik oft falsch
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Sonstige
Symptome: |
Mögliche
Symptome in Verhalten und Motorik (oft, wenn die Störung lange unbemerkt bleibt):
- Aggressivität
- Schulangst
- fehlendes Selbstwertgefühl
- Konzentrationsstörungen
- Hyperaktivität
- Bettnässen
- Krankheitsgefühl ohne erkennbare Ursachen
- verkrampfte Haltung beim Schreiben
- schlechte Schrift, fehlende Einhaltung von Linien
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Ein
Test bringt Gewissheit. |
Treffen
viele dieser Symptome bei Ihrem Kind zu oder fällt das Kind in der Schule wegen solcher
Symptome auf, sollte unbedingt ein Legasthenietest durchgeführt werden. Sprechen sie mit
dem Klassenlehrer des Kindes. Möglicherweise ist der Test in der Schule durchführbar.
Ist das nicht der Fall, sollten Sie den Test bei einer anerkannten Beratungsstelle (z.B.
der Caritas, dem Landeswohlfahrtsverband oder dem Diakonischen Werk) oder einem
Lerntherapeuten durchführen lassen. |
Ärztliche Untersuchung der Augen und Ohren. |
Um
andere Ursachen auszuschließen, sollten Augen
und Ohren medizinisch untersucht werden. Fehlfunktionen oder Krankheiten dieser
Sinnesorgane könnten ähnliche Symptome hervorrufen. |
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Top
Therapie
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Zusammenarbeit
von Eltern, Lehrern und Therapeuten ist unbedingt nötig. |
Eine
Legasthenietherapie dauert in der Regel mehrere Jahre. Wichtig hierbei ist, das Eltern,
Lehrer und Therapeuten eng zusammenarbeiten. Für jedes Kind sollte ein individuelles
Förderprogramm erstellt werden. Bei der Therapie wird meistens eine Kombination
verschiedener therapeutischer Maßnahmen eingesetzt:
- Rechtschreibtraining und/oder
- lautanalytischen Funktionstraining
- psychotherapeutische Maßnahmen
- lernstrategische Programme
- Entspannungsübungen
- psychomotorische Übungen
- spezielle Lernprogramme am PC
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Erfolgserlebnisse
bessern die Situation. |
Wenn
eine Legasthenie festgestellt wurde, gibt es die Möglichkeit, auf die Vergabe von
Schulnoten nach der Schreibleistung zu verzichten. Bewertet werden dann nur inhaltliche
Leistungen, nicht aber die Schrift und die Rechtschreibung. Das führt für das legasthene
Kind meistens zu besseren Noten. Es hat endlich Erfolgserlebnisse. Das trägt wesentlich
zur Entspannung der Situation bei. |
Institute für Legasthenie- Therapie |
Seit Anfang der 80er Jahre bieten spezialisierte Fachinstitute
Legasthenie- Therapien an. Diese Institute für Legasthenie-Therapie (ILT) haben
unterschiedliche Schwerpunkte und Einzelangebot. Sie arbeiten aber alle nach einem
einheitlichen Konzept mit folgenden Eckpfeilern:
- wissenschaftliche, individuelle
Fehlerdiagnose
- Orientierung am LautAnalytischen
RechtschreibSystem
- systematisches Aufarbeiten der
Teilleistungsstörung samt Folgeproblemen
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