Urologie

Anatomie und Physiologie
Diagnostik
Leitsymptome

Andrologie / Andropause
BPH - gutartige Prostatavergrößerung
Dauererektion/Priapismus
Erektile Dysfunktion
Penisverkrümmung

Harnwegsinfektionen
Blasenentzündung
Harnröhrenverengungen
Infektionen und Entzündungen

Inkontinenz / Blasenschwäche
Prostatakrebs
Steinleiden / Urolithiasis
Vorhautverengung

Leitsymptome in der Urologie:
Unterbauchschmerzen

Häufig liegt die Ursache in der Harnblase.

Schmerzen im Bereich des Unterbauches kommen bei sehr vielen Erkrankungen von. Nicht immer ist die Ursache im Bereich des Urogenitaltraktes zu suchen. Dort allerdings treten Unterbauchschmerzen häufig als begleitendes Symptom bei Blasenentleerungsstörungen, bei Harnblasendivertikeln, Tumoren und Karzinomen der Harnblase auf. Auch bei akutem Harnverhalt, Blasenentzündungen, Hodentorsion oder Prostataentzündung können Unterbauchschmerzen auftreten.

 

Druck auf den Harnleiter kann Stauungen verursachen.

Die  Harnleiter  können verengt oder verstopft sein. Dann staut sich der Harn und es kann zu Unterbauchschmerzen kommen, die meistens krampfartig auftreten. Bei einer Schwangerschaft kann der Druck auf den Harnleiter ebenfalls zu einer Stauung führen. Auch hinter dem Bauchfell liegende Tumore können einen solchen Druck auf den Harnleiter ausüben.

 

Weitere Möglichkeiten:

Sehr viele Erkrankungen, die nicht dem Urogenitaltrakt zugerechnet werden, können ebenfalls Unterbauchschmerzen herbeiführen. Dazu gehören u.a.: Beckenvenenthrombose, Divertikulitits, Aortenaneurysma (Aussackung der Aorta), Verwachsungen, Leistenhernie, Morbus Crohn, Meckel-Divertikel, Eileiterentzündungen, Eileiterschwangerschaften, Endometriose.

Top

Zur Übersicht
Leitsymptome in der Urologie

 


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas