Wundmanagement -
Wundheilung und chronische Wunden

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Phasengerechte Wundverbände
  Von der Initiative Chronische Wunden (ICW) werden folgende Hilfestellungen für einen phasengerechten Wundverband gegeben.

 

Verlaufsphase Anforderungen an den Wundverband Geeignete Wundverbände (Beispiele)
Phase der Reinigung Förderung der Selbstreinigungsmechanismen der Wunde  
schwarze, trockene Nekrose Feuchtigkeit zuführen, Feuchtigkeitsretention, Aufweichen von Nekrosen primär chirurgisches Debridement, ansonsten: Hydrogele + Deckverband, Hydrokolloide, evtl. Feuchtverbände
grau-gelbe, feuchte Nekrose ausreichende Absorption

Auflösen von Belägen, bei tiefen Wunden: Kontakt zur Wundfläche, Erhaltung eines feuchten Wundmilieus

chirurgisches Debridement, zusätzlich: Alginate in Kompressenform oder als Tamponade, Polyurethanschäume, Hydrokolloide, Hydrogele + Deckverband
infizierte, belegte Wunde Aufnahme von Wundsekret, Bakterien und Eiter Alginate, Polyurethanschäume, kristalline Kochsalzverbände, Aktivkohle- Silber- Auflage, Vorsicht bei Okklusivverbänden
Phase der Granulation Förderung der Gewebsneubildung, Schutz des neugebildeten Gewebes  
blaß-rosa, schlechte Granulation Absorption von Wundsekret, Wärmeisolierung, Erhaltung eines feuchten Wundmilieus, Wundkonditionierung Alginate, Hydrokolloide, Kollagenschwämme, Polyurethanschaumauflage
rote, feste Granulation Schutz vor Austrocknung, kein Verkleben mit der Wunde Hydrokolloide, Hydrogele + Deckverband, Hydropolymere, Kollagenschwämme, Polyurethanschaumauflage
Phase der Epithelisierung Förderung der Zellteilung und -wanderung im feuchten Milieu  
rosa epithelisierend Schutz vor Austrocknung, mechanischer Schutz der Wunde, kein Verkleben mit der Wunde dünne Hydrokolloidverbände, Hydrogele + Deckverband, Hydropolymere
 

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