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Diagnosekriterien
Hier handelt es sich um Kriterien nach dem gültigen Schema ICD-10 der WHO. Diese Kriterien werden durchgeprüft, um eine ADS/ADHS oder HKS-Diagnose zu stellen.

 

A.
In Bezug auf Alter und Entwicklungsstand nachweisbare Abnormität von Aufmerksamkeit und Aktivität zuhause. Gekennzeichnet durch mindestens drei dieser   Aufmerksamkeitsschwierigkeiten:
  1. Kurze Dauer spontaner Aktivitäten.
  2. Mangelnde Ausdauer beim Spielen.
  3. Überhäufiges Wechseln zwischen verschiedenen Aktivitäten.
  4. Stark beeinträchtigte Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben, die von Erwachsenen gestellt werden.
  5. Ungewöhnlich hohe Ablenkbarkeit während schulischer Arbeiten wie Hausaufgaben oder Lesen.
  6. Ständige motorische Unruhe (rennen, hüpfen, etc.).
  7. Bemerkenswert ausgeprägte Zappeligkeit und Bewegungsunruhe während spontaner Beschäftigungen.
  8. Bemerkenswert ausgeprägte Aktivität in Situationen, die relative Ruhe verlangen (wie z.B. Mahlzeiten, Reisen, Besuche, Gottesdienst).
  9. Schwierigkeiten sitzen zu bleiben, wenn es verlangt wird.

 

B.
In Bezug auf Alter und Entwicklungsstand nachweisbare Abnormität von Aufmerksamkeit und Aktivität im Kindergarten oder in der Schule (falls zutreffend). Gekennzeichnet durch mindestens drei dieser   Aufmerksamkeitsschwierigkeiten:
  1. Außergewöhnlich geringe Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben.
  2. Außergewöhnlich hohe Ablenkbarkeit, d.h. häufiges Zuwenden zu externen Stimuli.
  3. Überhäufiger Wechsel zwischen verschiedenen Aktivitäten,   wenn mehrere zur Auswahl stehen.
  4. Extrem kurze Dauer von spielerischen Beschäftigungen.
  5. Beständige und exzessive motorische Unruhe (Rennen, Hüpfen etc.) in Situationen, in denen freie Aktivität erlaubt ist.
  6. Bemerkenswert ausgeprägte Zappeligkeit und motorische Unruhe in strukturierten Situationen.
  7. Extrem viel Nebenaktivitäten bei der Erledigung von Aufgaben.
  8. Fehlende Fähigkeit, auf dem Stuhl sitzenbleiben zu können, wenn es verlangt wird.

 

C.
Direkt beobachtete Abnormität von Aufmerksamkeit oder Aktivität. Diese muss in Anbetracht des Alters und des Entwicklungsstandes des Kindes sehr ausgeprägt sein. Anzeichen dafür können sein:
  1. Direkte Beobachtung der Kriterien wie in A oder B geschildert, nicht nur berichtet durch Eltern oder Lehrer.
  2. Beobachtung abnormer motorischer Aktivität, unstrukturierten Arbeitsverhaltens oder mangelnder Ausdauer bei Beschäftigungen in einer Situation außerhalb von Zuhause oder Schule (wie z.B. Klinik).
  3. Signifikante Beeinträchtigung in psychometrischen Tests, die die Aufmerksamkeit prüfen.

 

D.
Ausschluss tiefgreifender Entwicklungsstörungen

 

*Kürzel für Diagnoseschlüssel Die Kriterien für eine tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84)*, Manie (F30)*, Depression (F32)* oder Angststörung (F41)* werden nicht erfüllt

 

E.
Beginn

Beginn der Symptomatik vor dem 6. Lebensjahr.

 

F. 
Dauer

Dauer der Symptomatik mindestens 6 Monate

 

G.
IQ

IQ über 50

 

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Krankheitsbilder
ADS Wenn die Kriterien der hyperkinetischen Störung erfüllt sind, eine Störung des Sozialverhaltens nach den Kriterien jedoch nicht vorliegt, liegt eine Störung der Aktivität und Aufmerksamkeit (ADS) vor.

 

ADHS Wenn sowohl die Kriterien der hyperkinetischen Störung als auch die der Störung des Sozialverhaltens erfüllt sind, handelt es sich um eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder amerikanisch ADHD).

 

HKS Eine Gruppe von anderen hyperkinetischen Störungen (HKS) ist in einem weiteren Punkt der ICD-10 genau spezifiziert.

 

Andere hyperkinetische Störungen Werden die allgemeinen Kriterien erfüllt, während eine Unterscheidung in eine der anderen Gruppen nicht möglich ist, kommt diese Kategorie zur Anwendung. Für diese Patienten kann die Behandlung im Einzelfall sehr unterschiedlich sein.

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Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen
(ADS, ADHS, HKS)

 


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