Krebs - Onkologie

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Eierstockkrebs - Ovarialkarzinom:
Stadieneinteilung und Prognose

Stadium I

Für die Beurteilung der Erkrankungsschwere wird folgende Stadieneinteilung verwendet:
  • Der Tumor ist auf den Eierstock (bzw. Eierstöcke) begrenzt, wobei auch Tumorzellen in die freie Bauchhöhle gelangen können.

 

Stadium II

  • Ausbreitung des Tumors in der Beckenregion

 

Stadium III

  • Bildung von Tochtergeschwülsten (Metastasen) in Lymphknoten und/oder am Bauchfell außerhalb der Beckenregion und/oder an der Kapsel der Leber

 

Stadium IV

  • Bildung von Metastasen in anderen Organen wie beispielsweise:
    • Darm (in etwa 50 Prozent der Fälle)
    • Leber (48 Prozent)
    • Lunge (34 Prozent)
    • Lymphknoten neben der großen Hauptschlagader (Aorta; 58 Prozent), im Beckenbereich (48 Prozent), im Brustkorb (28 Prozent) und im Halsbereich (14 Prozent)
    • Magen (20 Prozent)
    • Nebennieren (20 Prozent)
    • Milz (19 Prozent)
    • Nieren (15 Prozent)
    • Schilddrüse (15 Prozent)
    • Bauchspeicheldrüse (12 Prozent)
    • Knochen (12 Prozent)
    • Gehirn und Gehirnhäute (3 Prozent)

 

Therapieplanung und Prognose

Die Stadieneinteilung ist zum einen für die Therapieplanung von Bedeutung, zum anderen lässt sich auf diese Weise die Prognose abschätzen. So ist beispielsweise die statistische Überlebenswahrscheinlichkeit nach 5 Jahren vom Tumorstadium abhängig. Sie beträgt
  • im Stadium I etwa 92 Prozent
  • im Stadium II ungefähr 64 Prozent
  • im Stadium III etwa 35 Prozent
  • im Stadium IV ungefähr 17 Prozent

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