Arzneimittel

Von A bis Z
Arzneimittelklassen
Arzneimittelrecht
Arzneimittelsicherheit

Galenik
Resorption
Elimination
Pharmakokinetik

Rezepte und Verordnungen verstehen

Heilpflanzen - Pflanzliche Therapie

Begriffe und was sie bedeuten

 

Resistenz:

Resistenz bedeutet Widerstandsfähigkeit. Es werden verschiedene Bereiche unterschieden:

Resistenz als unspezifischer Schutz von Organismen (Mensch, Tier etc.) vor Infektionen oder Giften. Die Widerstandfähigkeit des Einzelnen kann unterschiedlich sein und wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst. Die Resistenz kann gesteigert werden durch eine gesunde Lebensweise, Ernährung und Abhärtung.

Mit Resistenz ist auch die Widerstandsfähigkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika bzw. Chemotherapeutika gemeint. Diese Resistenz kann in den Mikroorganismen natürlich vorhanden oder erworben sein. Im Krankheitsfall sprechen Menschen, die mit einem resistenten Mikroorganismus besiedelt sind, nicht auf bestimmte Wirkstoffe an. Die Therapie ist dann unwirksam.

 

Zur Übersicht
Von A bis Z:
Begriffe und was sie bedeuten

 




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas