Infektionskrankheiten

Bücher zum Thema aussuchen Bücherliste: Infektionskrankheiten

Allgemeine Aspekte
HIV-Infektion und AIDS

Sepsis
Krankenhausinfektionen

Bakterielle Infektionen
Parasitäre Infektionen

Pilzinfektionen
Virale Infektionen

 

Prognose bei HIV und AIDS

Eine Infektion ist nicht heilbar

Kam die Diagnose "HIV-positiv" in den achtziger Jahren noch einem baldigen Todesurteil gleich, so hat die Kombinationstherapie seit 1996 die Lebenserwartung von HIV- Infizierten deutlich gesteigert. Heilungen sind zwar immer noch nicht möglich, aber die Prognose in Bezug auf die Lebenserwartung hat sich deutlich gebessert.

 

Die Lebenserwartung ist gestiegen

Nach einer dänischen Studie lebt ein 25-jähriger HIV- Infizierter bei optimaler Therapie durchschnittlich noch über 35 Jahre und kann das Rentenalter erreichen. Ungünstiger ist die Situation nur, wenn die Infektion spät erkannt wurde oder durch intravenösen Drogenkonsum erfolgte.

Top

Zur Übersicht
HIV-Infektion und AIDS

 




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas