Psychosomatische Medizin

Bücher zum Thema aussuchen Bücherliste: Psychosomatische Medizin

Allgemeine Aspekte
Atemwegserkrankungen

Augenerkrankungen
Blutdruckstörungen
Darmerkrankungen

Gynäkologische Beschwerden
Hauterkrankungen

Herzerkrankungen
Ohrenerkrankungen
Urologische Erkrankungen

Pflanzliche Arzneimittel bei Herzneurose

Heilpflanzen sind eine gute Alternative

Pflanzliche Arzneimittel sind gerade bei funktionellen Beschwerden eine sehr gute Alternative zu chemisch-synthetischen Medikamenten. Sie können sowohl als alleinige Therapie, oder aber ergänzend angewandt werden. Ausschlaggebend sollte dabei die Schwere der Beschwerden sein. Ansatzpunkt pflanzlicher Arzneimittel sind die Förderung der Herzdurchblutung, der peripheren Gefäßdurchblutung und der Durchblutung der Kapillaren, der feinsten Blutgefäße in unserem Körper.

 

Heilpflanzen bei Herzneurose

Folgende Heilpflanzen können bei Herzneurose sinnvoll sein:

  • Weißdornblätter und -blüten (Crataegi folium cum flore): Fördert die Durchblutung des Herzmuskels, steigert die Herzleitung und bessert Herzrhythmusbeschwerden.
  • Herzgespannkraut (Leonuri cardiacae herba): Senkt geringfügig die Herzschlagfrequenz und den Blutdruck und wirkt beruhigend.
  • Ginkgoblätter (Ginkgo bilobae folium): Verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und fördert die Durchblutung in den peripheren Blutgefäßen und den Kapillaren.

Buchweizenkraut (Fagopyri herba) verbessert die Mikrozirkulation in den feinen Blutgefäßen. Voraussetzung für die Wirksamkeit ist eine tägliche Zufuhr von 150 mg Rutin, dem wirksamen Inhaltstoff des Buchweizens.

 

Heilpflanzen bei nervösen Herzbeschwerden

Leiden Betroffene vorwiegend an nervösen Herzbeschwerden und begleitenden Schlafstörungen, so können pflanzliche Beruhigungsmittel sinnvoll sein. Zu den Heilkräuter gehören:

 

Heilpflanzen bei Blähungen und funktionellen Herzbeschwerden

Vermehrte Blähungen können bei funktionellen Herzbeschwerden Mitverursacher sein. Hier können folgende pflanzliche Mittel zur Linderung der Blähungen angewandt werden:

Top

Zur Übersicht
Herzneurose

Zur Übersicht
Herzerkrankungen und Blutdruckstörungen in der Psychosomatischen Medizin

 


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas