Wundmanagement -
Wundheilung und chronische Wunden

Bücher zum Thema aussuchen Bücherliste
Wundmanagement

Dekubitus
Diabetischer Fuß
Gangrän
Hygiene

Infektionsschutz
Offenes Bein
Pflege
Störfaktoren

 Wundphysiologie - normale Wundheilung
Wundversorgung

Wirtschaftlichkeit
Aus- und Weiterbildung

  Wunddokumentation
Warum soll ich bloß alles aufschreiben? In der modernen Kranken- und Altenpflege ist die Wunddokumentation unabdingbarer Bestandteil des Alltags. Dennoch wird sie nicht in allen Einrichtungen praktiziert. Bei Unterlassung kann es zu "Unfällen" und falscher Versorgung kommen einfach deshalb, weil das Pflegepersonal nicht über aktuelle Entwicklungen im Krankheitsverlauf oder über neue Medikationen unterrichtet ist.

 

Pflege muss für alle durchschaubar sein. Auch bei der Wundversorgung ist eine Dokumentation aller Maßnahmen elementarer Bestandteil der Pflege. Die Komplexität der Erkrankungen und die häufig lange Behandlungsdauer und Pflege, z. B. bei Dekubitus, führt bei lückenhafter Dokumentation nicht selten zu einer unübersichtlichen Datenlage. Es ist aber für aktuelle therapeutische Entscheidungen wichtig, den gesamten Krankheitsverlauf zu kennen. Das wird nur durch eine exakte und standardisierte Wunddokumentation erreicht.

 

  Zur Übersicht
Pflege

 


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas