"Wald und Wiese"

Wissenswertes über Zecken
FAQ Zecken
Entfernung von Zecken
Heuschnupfen

Häufige
Zeckenkrankheiten:
Borreliose
FSME

Weitere
Zeckenkrankheiten:
Babesiose
Ehrlichiose
Krim-Kongo-Fieber

Rickettsiosen
Rocky Mountain Spotted Fever
Zeckenlähmung

Babesiose
 

Babesiose
im Internet

 
Kurzinfo: Babesiose
Symptome Nach 1 Woche allmählich zunehmendes Unwohlsein, Übelkeit, Appetitverlust und Müdigkeit. Später hohes Fieber, starke Schweißausbrüche, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen.
Wann zum Arzt? Bei Verdacht sofort.
Therapie Malariamitteln, Chinin und Clindamycin für 7 Tage
Vorbeugung Vermeidung von Zeckenstichen

Inhaltsübersicht
Was ist Babesiose?
Symptome
Diagnostik
Behandlung und Prävention

Top
Was ist Babesiose?
Winnie- die ZeckeDie Dinger sind so winzig, da kann ich nun wirklich nicht drauf aufpassen, dass die nicht zu euch rüberkrabbeln. Die Erreger der Babesiose sind einzellige Parasiten, die Babesia microti, Babesia divergens u.a., die durch einen Zeckenstich auf den Menschen übertragen werden können. Insbesondere Zecken vom Ixodes-Typ tragen den Erreger in sich. Die Erreger befallen die roten Blutkörperchen und rufen eine malariaähnliche Erkrankung hervor.

 

Die Milz spielt eine entscheidende Rolle. In Europa hat es belegte schwere Fälle gegeben vorwiegend bei Menschen, deren Milz entfernt wurde. Das hat sie anfälliger für eine Infektion gemacht. Bei intakter Milz sind Menschen in der Regel resistent gegen den Babesiose Erreger.

 

Babesiose lässt sich gut behandeln. In den USA konnten schwerwiegende Fälle mit und ohne intakter Milz belegt werden. Die Ursache kann ein Erreger größerer Virulenz sein, gegen den die Betroffenen nicht natürlich geschützt sind. Babesiose tritt in der Regel begrenzt auf und ist gut behandelbar. Schwerwiegende oder gar tödliche Infektionen sind sehr selten und beschränken sich auf ältere Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

 

Babesiose ist sehr selten. Seit 1968 sind in den USA ungefähr 200 Fälle von Babesiose dokumentiert worden.

 

Top
Symptome
Erste Symptome nach einer Woche. Die ersten Symptome beginnen in der Regel eine Woche nach dem Zeckenstich. Die Betroffenen leiden unter:
  • allmählich zunehmendem Unwohlsein
  • Übelkeit
  • Appetitverlust und
  • Müdigkeit.

 

Krankheitszeichen kehren nach einer Abschwächung wieder zurück. Nach einigen Tagen kommt es zu:
  • hohem Fieber,
  • starken Schweißausbrüchen,
  • Muskelschmerzen und
  • Kopfschmerzen.

Wie bei der Malaria können diese Symptome über einen längeren Zeitraum anhalten, verringern sich dann langsam, um später erneut zurückzukehren.

 

Top
Diagnostik
Blutuntersuchung Bei der Blutuntersuchung zeigt sich ein charakteristischer Ring innerhalb der roten Blutkörperchen des Betroffenen. Dieser Ring wird durch die Babesioseerreger hervorgerufen.

 

Top
Behandlung und Prävention
Therapie mit Chinin und Clindamycin. Babesiose wird mit Malariamitteln behandelt. Empfohlen wird die orale Einnahme von Chinin und Clindamycin für 7 Tage unter sorgfältiger Überwachung des Arztes. Leichtes Fieber, Übelkeit und Ermüdung können noch Wochen oder gar Monate nach der Behandlung anhalten.

 

Zur Vorsorge sollten Sie die unsere Vorsorgetipps gegen Zeckenstiche beachten.

Top

Zur Übersicht
Weitere Zeckenkrankheiten

 


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas