Magen-Darm-
Erkrankungen

Alltägliche Magen- Darm- Beschwerden
Reizdarm
Helicobacter pylori

Hämorrhoiden
Speiseröhre
Magen
Darm

Leber, Galle und Pankreas
Enddarm-Leiden
Verstopfung

Integrative Gastroenterologie

 

Stadien bei Hämorrhoiden

Krankhafte Veränderungen an den Schwellpolstern werden Hämorrhoiden genannt. Sie werden in vier verschiedene Stadien unterteilt:

Hämorrhoiden werden in Stadien eingeteilt.
  • Hämorrhoiden 1. Grades sind meistens harmlos. Die leichten Schwellungen sind weder sichtbar noch kann man sie tasten. Zu erkennen sind sie nur durch ein Proktoskop. Harter Kot kann aber dennoch beim Stuhlgang zu kleinen Verletzungen der Schwellkörper führen. Dann sind auf dem Kot hellrote Blutspuren sichtbar.
  • Bei den Hämorrhoiden 2. Grades ist die Schwellung schon so stark, dass man sie mit dem Finger fühlen könnte. Beim Pressen können sie mit dem Stuhl nach außen gezogen werden und aus dem Analkanal austreten. Der Fachbegriff für das Austreten ist Prolaps (Vorfall). In diesem Stadium ziehen sich die Hämorrhoiden normalerweise nach dem Stuhlgang von allein wieder zurück. Notfalls können sie auch mit dem Finger wieder in den Enddarm geschoben werden. Dieser Vorgang kann (muss nicht) unter Umständen sehr schmerzhaft sein. Er wird häufig von einem sehr unangenehmen Nässen und Jucken in der Analregion begleitet.
  • Die Hämorrhoiden 3. Grades sind so stark  mit Blut gefüllt, dass sie normalerweise bei jedem Stuhlgang nach außen vorfallen. Die aus dem After hängenden Schwellkörper ziehen sich nicht mehr von allein zurück. Sie können aber immer noch mit dem Finger wieder in den Enddarm zurückgeschoben werden.
  • Hämorrhoiden 4. Grades können auch mit dem Finger nicht mehr in den Enddarm zurückgeschoben werden.

Top

Zur Übersicht
Enddarm-Leiden

 

Der Service Reizdarm wird
unterstützt durch
Repha - Biologische Arzneimittel
Klick zu Repha - Biologische Arzneimittel

 

Broschüre "Aus dem Schatz der Natur - Pflanzliche Hilfe bei Reizdarmsyndrom" als pdf. herunterladen.

Zum download hier klicken

Broschüre "Aus dem Schatz der Natur -
pflanzliche Hilfe bei Colitis ulcerosa und
Morbus Crohn" als .pdf kostenlos downloaden

 

Zum download hier klicken

Broschüre "Aus dem Schatz der Natur - Reisedurchfall pflanzlich vorbeugen und behandeln" als pdf. herunterladen

Zum download hier klicken
             




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas