Die Entstehung entscheidet über die Therapie.
|
Ziel der diagnostischen Maßnahmen bei einer chronisch venösen
Insuffizienz ist es nicht nur, die Erkrankung eindeutig festzustellen. Vielmehr soll auch
herausgefunden werden, welche Ursachen bzw. welcher Entstehungsmechanismus
für die CVI vorliegen und wie stark die Erkrankung ausgeprägt ist. Darüber detaillierte
Aussagen zu treffen ist wichtig, um eine möglichst effektive Therapie durchführen zu
können. |
Zur Krankengeschichte müssen umfangreiche Fragen beantwortet werden.
|
Grundlage der Diagnostik ist die Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese)
und die körperliche Untersuchung. Die Anamnese sollte folgende Fragen enthalten:
- familiäre Belastung
- andere Erkrankungen
- Einnahme von Medikamenten
- Risikofaktoren für Venenerkrankungen
- berufliche Belastung
- Freizeitaktivitäten, speziell Sport
- Operationen
- Verletzungen an den Beinen und im Beckenbereich
- Anzahl der Schwangerschaften und Komplikationen
- Venenentzündungen (Thrombophlebitis)
- Thrombosen (Phelbothrombose)
- stattgefundene Behandlung venöser Vorerkrankungen
- Erhebung der Beschwerden
|
Wichtig ist auch eine neurologische und orthopädische Untersuchung.
|
Zur gründlichen körperlichen Untersuchung gehört eine genaue Ansicht
des Betroffenen und ein Abtasten der Beine. Dabei wird z. B. ein Ödem getestet, die
Fußpulse getastet, der Haut- und Muskelzustand geprüft und Verlauf und Aussehen der
Blutgefäße festgestellt. Anschließen sollte sich außerdem eine gründliche
Ganzkörperuntersuchung, eine orthopädische Untersuchung und eine neurologische
Untersuchung. |
Untersuchungen mit Ultraschall gehören zum Standard.
|
Zur weiteren apparativen Basisdiagnostik gehört Dopplersonografie und die Duplex- bzw. Farbduplexsonografie. Mit diesen schmerzlosen und
gefahrlosen Ultraschallungersuchungen können die Durchgängigkeit und
Strömungsverhältnisse der Venen und auch ein Rückfluss bei nicht mehr schließenden
Venenklappen dargestellt werden. Die Untersuchung sind auch zur Dokumentation und
Kontrolle wichtig. |
Eine genaue Abklärung der Fehlfunktionen ist notwendig.
|
Für die richtige Therapieentscheidung müssen folgende Faktoren
festgestellt werden:
Weitere apparative Untersuchungen, etwa eine Phlebografie, dienen der genauen
Darstellung und Schwere des funktionsunfähigen Venensystems.
|