Frühkomplikationen
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Bei jeder Operation kann es zu Komplikationen kommen. Davon ist auch eine
Lebertransplantation nicht ausgenommen. Es wird dabei zwischen
Frühkomplikationen und Spätkomplikationen unterschieden. Zu den Frühkomplikationen
gehören:
- Blutung nach der Operation
- Transplantatversagen: Die
transplantierte Leber arbeitet nicht, es kommt zum akuten
Leberversagen. In diesem Fall muss nochmals neu transplantiert
werden.
- Galleleck: In diesem Falle
sammelt sich die Galleflüssigkeit außerhalb der Gallengänge an.
Symptome sind Gelbsucht (Ikterus), Schmerzen in der
Lebergegend, Übelkeit, Fieber. Meistens ist dann eine nochmalige
Operation
notwendig.
- Infektionen: Sie sind vor
allem anfangs wegen der zunächst hochdosierten abwehrschwächenden Medikamente besonders gefürchtet. Dieser
erhöhten Infektionsgefahr wird mit strengen hygienischen
Maßnahmen vorgebeugt. Am häufigsten kommt es zu Virusinfektionen
mit CMV (Cytomegalie-Viren). Die Krankheitszeichen können den
Symptomen der Abstoßungsreaktionen ähneln, so dass eine
Unterscheidung schwierig ist. In den ersten 3 Monaten sollte
deshalb jeder Transplantierte regelmäßig auf das Vorliegen einer
CMV- Infektion untersucht werden.
- Akute Abstoßungen:
Auch bei sehr guter Übereinstimmung zwischen Spender und
Empfänger wird das neue Organ vom Empfängerorganismus als
Fremdkörper betrachtet. Durch die Aktivierung seines
Immunsystems wird eine Art Entzündungsreaktion im
transplantierten Organ ausgelöst, die
eine Zerstörung des Organs nach sich ziehen würde. Dieser
Vorgang wird als Abstoßung bezeichnet. Um dies zu verhindern
müssen ständig Medikamente eingenommen werden, die das
Immunsystem schwächen. Vor allem während des ersten halben
Jahres kommen in 20 bis 40 Prozent der Fälle akute
Abstoßungsreaktionen vor. Allgemeine Anzeichen für eine
Abstoßungsreaktion sind: Müdigkeit, Fieber, Blutdruckanstieg,
Schmerzen und Schwellung im Transplantatbereich, spezielle
Zeichen bei Lebertransplantation: Gelbfärbung der Haut und der
Augen, der Urin ist dunkel gefärbt, der Stuhl hell.
Eine Dosiserhöhung der immunsuppressiven Medikamente oder
eine Umstellung der Medikamente sind notwendig.
- Thrombose der Leberarterien
oder der Pfortader:
Krankheitszeichen sind plötzlicher Anstieg der Leberwerte,
Fieber, Funktionseinschränkung der Leber, Wasseransammlung in
der Bauchhöhle (Aszites). Falls eine frühe operative Entfernung
des Thrombus nicht möglich ist, muss ein anderes Organ
transplantiert werden.
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