Ernährung

Erkrankungen und Ernährung
Essstörungen
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Fleischarme oder fleischlose Ernährung

Gesund abnehmen - Diäten
Untergewicht - Gesund Zunehmen

Nährstoffe
Säure-Basen-Haushalt
Schwanger - wie soll ich essen?

Spezial: Ernährung und Radioaktivität

Nährstoffe in der Schwangerschaft:
Probiotika - Gesund für Mutter und Kind

Ernährung in der Schwangerschaft

Probiotika sind lebende Bakterienkulturen. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass diese Bakterien einen positiven Einfluss auf die Darmflora haben und so das Immunsystem stärken. In der Schwangerschaft sinkt so das Risiko für Infekte bei Mutter und Kind. Außerdem regen Probiotika die Darmflora an. Das ist bei den in der Schwangerschaft häufig auftretenden Verstopfungen eine zusätzliche Hilfe.

 

Probiotika senken das Risiko für Allergien

Aber Probiotika können noch mehr. Aus einer Untersuchung in Finnland an 100 schwangeren Frauen, in deren Familien Allergien vorkamen, wurde deutlich: Probiotika können auch das Risiko für eine Allergieerkrankung des Kindes senken. Die Neigung, an einer Allergie zu erkranken, ist erblich. Kinder allergischer Eltern reagieren häufig selbst allergisch. Man spricht dann auch von Atopikern   (vgl. Atopie). In der finnischen Untersuchung erhielten die Hälfte der teilnehmenden Mütter während Schwangerschaft und Stillzeit Probiotika. Die andere Hälfte bekam ein Plazebo (Scheinmedikament). Nach zwei und nach vier Jahren wurden die Kinder untersucht. Dabei zeigte sich, dass gegenüber der Plazebo-Gruppe nur halb so viele Kinder aus der Probiotika-Gruppe an einer Allergie erkrankt waren.

 

Mehr zu Allergien bei MedizInfo®Allergie

Probiotika werden in vielen Lebensmitteln zugesetzt, beispielsweise in Joghurt. Sie sind aber sehr empfindlich. Die Kühlkette darf keinesfalls unterbrochen werden, sonst verlieren die Probiotika ihre Wirksamkeit. Deshalb sollten Sie mit einer Kühltasche einkaufen gehen. Eine unproblematische Alternative ist die Einnahme von Probiotika als Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke.

Top

Zur Übersicht
Ernährung in der Schwangerschaft

 




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas