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Colitis ulcerosa:
Chromoendoskopie
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Früherkennung von Krebs
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Eine neue Untersuchungsmethode ist die Chromoendoskopie, bei der ebenfalls
eine Spiegelung des gesamten Dickdarms (Koloskopie)
durchgeführt wird. Sie besitzt eine große Bedeutung für die Früherkennung von
Dickdarmkrebs
und vor allem von Krebsvorstufen. Die Früherkennung von Dickdarmkrebs und seiner
Vorstufen ist besonders wichtig, da diese Frühformen noch keine bösartigen
Zellen, so genannte Metastasen, in den Körper streuen.
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Vergrößerte und farblich unterlegte Darstellung der Schleimhaut
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Bei der Chromoendoskopie wird während der Dickdarmendoskopie die Schleimhaut
eingefärbt und dann auf einem Bildschirm vergrößert dargestellt, um Zellgruppen, die sich von der normalen
Schleimhaut unterscheiden, sowie unregelmäßige Zellabschnitte durch Färbung hervorzuheben. Viele Veränderungen der Schleimhaut entgehen dem menschlichen
Auge, da es sich um kleinste Unregelmäßigkeiten handelt. Diese kleinsten
Unregelmäßigkeiten können allerdings schon Krebsvorstufen sein. Eine frühzeitige
Erkennung ist besonders wichtig.
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2 Techniken
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Es werden zwei Färbetechniken unterschieden:
- Kontrastfärbung: Die Farbstoffe werden von der Schleimhaut nicht
aufgenommen. Sie füllen die Falten, Zotten und Schleimhautgruben und heben
so die plastische Struktur des Darmes hervor.
- Absorptive Technik: Farbstoffe wie z.B. Methylenblau werden von den
Zellen aufgenommen.
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Färbung bei CU
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Gerade bei Patienten mit Colitis ulcerosa bietet sich eine
Schleimhautfärbung mit Methylenblau an, da es sich um eine entzündliche
Erkrankung handelt, die sich nur an der Oberfläche der Schleimhaut
abspielt. Warzenförmige Erhebungen, die durch die Methylenblaufärbung sichtbar
werden, können z.B. Krebsvorstufen sein und bedürfen einer genaueren
mikroskopischen Untersuchung. |
Gezielte Gewebeproben werden jetzt möglich
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Bislang erfolgte die Krebsvorsorge, indem alle 10
cm von der Darmschleimhaut je 3-4 Gewebeproben entnommen wurden. Die
Gewebeentnahme erfolgte also sehr ungezielt. Durch das Auftragen von Farbe
können verdächtige Schleimhautstellen gezielt entnommen und untersucht werden.
Starke Veränderungen und Blutungen an der Schleimhautoberfläche während eines
Schubes verhindern eine korrekte Farbauftragung. Deshalb sollte die Chromoendoskopie nicht während eines akuten, entzündlichen Schubes durchgeführt
werden. |
Bei längerer Krankheitsdauer jährliche Kontrollen
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In den ersten Jahren der Erkrankung sind keine
"Routine-Koloskopien" notwendig. Da aber im weiteren Verlauf der Erkrankung das
Risiko gegeben ist, Darmkrebs zu entwickeln, wird den Patienten nach mehr als
acht Jahren Krankheitsdauer empfohlen, jährlich eine Koloskopie mit Biopsie
durchführen zu lassen. So können Vorstufen eines Karzinoms frühzeitig erkannt
und behandelt werden. Colitis ulcerosa Patienten haben ein achtfach erhöhtes
Karzinomrisiko gegenüber gesunden Menschen. Sowohl die Dauer der Erkrankung
(mehr als 8-10 Jahre) als auch die Ausdehnung des Kolonbefalls gelten als
Risikofaktoren.
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