|
| |
|
Colitis ulcerosa:
Therapie des fulminanten Schubes
|
|
Das schwere Krankheitsbild des
fulminanten Schubes der
Colitis ulcerosa erfordert eine stationäre Behandlung.
|
Kortison
|
Ist keine operative Behandlung erforderlich, so werden systemisch wirkende
Kortisonpräparate (meistens
Prednisolon) über die Vene verabreicht. Die Dosis sollte 1 bis 1,5 mg pro
Kilogramm Körpergewicht pro Tag nicht übersteigen und kann auf mehrere Dosen
verteilt werden. Wenn eine Kortisonbehandlung nicht möglich ist, kommt
Cyclosporin A zur
Anwendung. Als nicht sinnvoll wird die zusätzliche Gabe von
5-ASA-Präparaten angesehen. |
Flüssigkeit und Elektrolyte
|
Zusätzlich zur medikamentösen Therapie erfordert der Gesundheitszustand der
Betroffenen die Gabe von Flüssigkeit und Elektrolyten intravenös. Außerdem
sollte eine intravenöse Ernährung durchgeführt werden. |
Immunsupressiva
|
Spricht der Betroffene auf diese Behandlung nicht an, so sollte, falls eine
Operation nicht möglich ist, eine zusätzliche
immunsuppressive Therapie mit
Cyclosporin in der Dosierung von 2 bis 4 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag
als Dauerinfusion begonnen werden. Alternativ kann auch Tacrolimus mit 0,01 mg
pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag angewandt werden. Bei dieser Therapie müssen
die Wirkstoffspiegel laufend kontrolliert und angepasst werden.
|
Dosierung nach Abklingen der akuten Beschwerden
|
Nach Abklingen der akuten Phase kann von der intravenösen
Medikation auf die Einnahme von Tabletten umgestellt werden. Diese
Medikamente sollten dann etwa 3 bis 6 Monate weiter eingenommen werden.
Spricht die Medikation von
Azathioprin an, so kann eine Erhaltungstherapie mit 1 bis 2,5 mg pro
Kilogramm Körpergewicht pro Tag begonnen werden. |
Operation bei Versagen der Therapie
|
Wenn die Therapie keine Wirkung zeigt, ist eine Operation notwendig.
|
|
|
|
| |
|