Chronische Schmerzen

 

Entstehung chronischer Schmerzen
Psychologie chronischer Schmerzen
Schmerzerkrankungen
+ Migräne und Kopfschmerz
Schmerzen bei Kindern

Medikamentöse Schmerztherapie
Operative Schmerztherapie
Alternative Behandlung

Physiotherapeutische Schmerztherapie
Psychologische Schmerztherapie
Praxistipps

Hintergründe, Fakten, Zahlen
Schmerzen aus anderer Sicht

Pressemitteilung 01.03.2000

Deutscher Schmerztag 2000
02. - 04. März 2000, Frankfurt am Main

 

Ehrenpreis des Deutschen Schmerzpreises für den Göttinger Mediziner Professor Johannes Kornhuber

 

Wissenschaftlicher Träger des Ehrenpreises:
SCHMERZtherapeutisches Kolloquium e.V.SCHMERZtherapeutisches Kolloquium e.V.
Auf dem Deutschen Schmerztag 2000 wurde Prof. Dr. med. Johannes Kornhuber, Göttingen, mit dem Ehrenpreis des Deutschen Schmerzpreises 2000 ausgezeichnet. Der mit DM 5.000,- dotierte Preis, gestiftet von der Firma Asta Medica AG, Frankfurt, wird an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihr wissenschaftliches Gesamtwerk und durch ihr konsequentes Engagement zum Bewusstseinswandel bei Politikern, Institutionen, der Ärzteschaft und der Öffentlichkeit in Bezug auf die Problematik des chronischen Schmerzes entscheidend beigetragen haben. Der wissenschaftliche Träger des Preises ist das SCHMERZtherapeutische Kolloquium e.V.

 

Professor Kornhuber hat 1999 erstmals das Wirkprinzip ,,SNEPCO" sowie seine Bedeutung in der Schmerztherapie beschrieben. Dem vorausgegangen sind jahrelange Forschungen zum NMDA-Rezeptor, bei dessen Aufklärung der Funktion und deren Beeinflussbarkeit er maßgeblich mit beigetragen hat.

 

Seine Forschungsergebnisse trugen wesentlich dazu bei, Vorgänge der Chronifizierungsmechanismen von Schmerzen besser zu verstehen. Zahlreiche nationale und internationale Originalpublikationen zu den o.g. Themen sowie eine Vielzahl von Zitierungen durch andere bedeutende Wissenschaftler sind Beleg für die anerkannten wissenschaftlichen Leistungen von Professor Kornhuber.

 

Darüber hinaus hat er durch eigene intensive klinische Arbeit und durch seine Lehrtätigkeit die direkte Umsetzung seiner Forschung ermöglicht. Gerade die zeitnahe Übertragung seiner neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse auf die Klinik eröffnet neue Blickwinkel für eine effiziente Behandlung chronisch Schmerzkranker.

Top

Zur Übersicht
Deutscher Schmerztag 2000

 


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas