Ernährung

Erkrankungen und Ernährung
Essstörungen
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Fleischarme oder fleischlose Ernährung

Gesund abnehmen - Diäten
Untergewicht - Gesund Zunehmen

Nährstoffe
Säure-Basen-Haushalt
Schwanger - wie soll ich essen?

Spezial: Ernährung und Radioaktivität

Psychodynamik des Übergewichts

Übergewicht wird immer noch kontrovers diskutiert

Im Gegensatz zur Essbrechsucht oder Magersucht, denen immer ein tiefgehendes seelisches Problem zugrunde liegt, wird bei Übergewicht gestritten, ob es sich um eine psychosomatische Erkrankung oder ein biologisch bedingtes Phänomen handelt. Häufig sind aber bei adipösen Patienten psychodynamische Komponenten festgestellt worden, die die Beteiligung psychischer Aspekte aufzeigen. Nicht jeder, der Übergewicht hat, ist automatisch psychisch krank. Im Folgenden wird nur kurz auf verschiedene Möglichkeiten hingewiesen. Ein Automatismus besteht nicht.

 

Übergewichtige sind oft kontaktfreudig

Oft sind Übergewichtige kontaktfreudige Menschen, die eine Erkrankung nicht sehr ernst nehmen. Im Gegenteil: Das Thema wird oft verleugnet. In der Familiengeschichte zeigt sich nicht selten, dass die Kinder durch die Mutter überbehütet und überversorgt wurden.

 

Negatives wird mit Essen verdrängt

Auslöser für Adipositas kann z. B. ein Verlusterlebnis wie eine Trennung oder ein Todesfall sein. Auch bei der Loslösung vom Elternhaus oder in langandauernden Belastungssituationen kommt es nicht selten zu vermehrtem Essen. Das Essen dient dann zur Abwehr von Ängsten, Kränkungen oder Depressionen oder ganz allgemein als Überbrückung negativer Empfindungen. Häufig wird auch Essen, insbesondere Süßigkeiten, als Trostmittel oder zur Verwöhnung eingesetzt.

 

Selbstzerstörung kann ein Aspekt sein

In manchen Fällen kann übermäßiges Essen als Mittel zur Selbstzerstörung bzw. als Zeichen unterdrückter Aggression eingesetzt werden. Bei Frauen kann Adipositas Ausdruck einer meistens unbewussten Abwehr der weiblichen Rolle sein.

Top

Video Übergewicht - Adipositas startenVideo Übergewicht - Adipositas starten

Zur Übersicht
Übergewicht / Adipositas

 




MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas