Qualitätssicherung in der Pflege

Einführung eines Qualitätssicherungs-Systems Bücher zum Thema aussuchenBücher zum Thema aussuchen

Qualitätssicherung ist in den letzten Jahren neben der Kostendiskussion ein zentrales Thema in der medizinischen und pflegerischen Versorgung. In einer Anzahl von Kliniken und Pflegeeinrichtungen wird diese Forderung des Gesetzgebers schon umgesetzt, in anderen erst angedacht.

Management Experten entwerfen immer neue Theorien und Modelle zur Umsetzung des geforderten Strukturwandels, doch für viele Pflegende ist diese "graue Theorie" in der Praxis nicht in allen Punkten nachvollziehbar.

"Haben wir bisher schlecht gepflegt?" Das fragt sich manch Pflegender, wenn er die Diskussionen und Veröffentlichungen über Qualitätssicherung, Qualitätskontrollen, Qualitätsmanagement oder Total Quality Management, Pflegequalität und Qualitätsstandards etc. verfolgt. "Der Alltag im Pflegeberuf verlangt uns auch so schon besonders viel ab, wir tun unser Bestes und nun sollen wir uns auch noch mit diesem trockenen Thema auseinandersetzen?"

Auf diesen Seiten finden Pflegende, die sich für die Erarbeitung eines Qualitätssicherungsprogrammes interessieren, Orientierungshilfen durch   Erfahrungsberichte, schon erarbeitete Pflegestandards und Pflegeleitlinien, Anregungen und Ansprechpartner.

siehe auch: Einführung in das Qualitätsmanagement
Wundmanagement bei MedizInfo
Der grosse Themenservice rund um Dekubitus und andere Problemwunden
Stellenangebote im Bereich Pflege hier!

 

"Qualität" im Internet:

MedizInfo®Qualität-Hauptteil

MedizInfo®Qualität im Rettungswesen

MedizInfo®Qualität in der Pflege

Bücher bei Amazon bestellenBücherservice


MedizInfo®Homepage
zur Startseite

zur Übersicht
des Unterthemas
zur Übersicht
des Oberthemas