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Mögliche Ursachen von Tremor
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Tremor kann viele verschiedene Ursachen haben, die hier
kurz dargestellt werden: |
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Häufig besteht bei Parkinson ein Ruhetremor mittlerer
Frequenz (4-6Hz), aber nicht jeder Ruhetremor hat mit der Parkinson
Krankheit zu tun und kann auch andere Ursachen haben (z.B. bestimmte
Medikamente).
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Mehr als die Hälfte aller an Multiple Sklerose Erkrankten leiden im
Laufe ihrer Erkrankung an Tremor, der meist als
Intensionstremor in
Erscheinung tritt und nur in 15 Prozent schwere Ausmaße annimmt.
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Essentieller Tremor
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Essentieller Tremor, auch als
"familiäres oder erbliches Zittern" bezeichnet, ist weit verbreitet.
Bei über 60 Prozent der Betroffenen kann ein familiärer Zusammenhang
hergestellt werden, beim Rest entsteht das Zittern ohne erkennbare
Ursache. Eine Verbindung zu einer anderen Krankheit besteht nicht. Meist
liegt ein Haltetremor vor, selten auch ein
Ruhetremor.
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Diese seltene vererbbare
Kupferspeicherkrankheit, bei der der Körper zu wenig Kupfer ausscheidet,
ist mit einem grobschlägigen
Halte- und Intensionstremor verbunden.
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Orthostatischer Tremor
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Es ist noch ungeklärt,
weshalb bei manchen Menschen beim Stehen ein sehr hochfrequentes
Zittern, das 16-18 Hz betragen kann, auftritt und eine Standunsicherheit
bewirkt, die die Betroffenen hinfallen lässt. Gehen, Sitzen und Liegen
verursachen dagegen keine Probleme.
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Aufgabenspezifischer Tremor
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Diese Art des Tremors ist auf ganz bestimmte Aufgaben
z.B. Schreiben, das Spielen eines Instruments oder eine besondere
motorische Aktivität beim Sport beschränkt. Die Ursache hierfür ist noch
unbekannt.
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Dystoner Tremor
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Ein dystoner Tremor tritt in Verbindung mit einer
Dystonie auf. Darunter versteht man eine Bewegungsstörung, bei der es zu
typischen Verkrampfungen bestimmter Muskelgruppen kommt. Es handelt sich
meist um einen Aktions- bzw. Haltetremor, selten um einen
Ruhetremor.
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Psychogener Tremor
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Bei psychogenem Tremor treten unvermittelt heftige
Tremorattacken auf, die ebenso unvermittelt dann wieder vergehen. Häufig
bestehen dabei Kombinationen von Ruhe-Halte- und
Intensionstremor. Man
beobachtet diese Form des Tremors bei Kriegsheimkehrern oder nach
anderen posttraumatischen Belastungsstörungen.
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Verstärkter physiologischer Tremor
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Der physiologische Tremor kommt bei jedem Menschen vor. Ein
verstärkter physiologischer Tremor, mit hoher
Frequenz (6-12 Hz) wird auch beobachtet bei:
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Zum Neurologen gehen
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Aufgrund der vielfältigen Erscheinungsformen des Tremor und
der vielen möglichen Ursachen sollte ein auftretender Tremor unbedingt von einem
neurologischen Facharzt untersucht und diagnostiziert werden, um geeignete Maßnahmen dagegen
treffen zu können. Die therapeutischen Möglichkeiten bei den verschiedenen
Tremorformen sind dazu sehr unterschiedlich.
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Häufigkeit
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In der Bevölkerung treten am häufigsten folgende Formen des
Tremor auf:
- Verstärkter physiologischer Tremor (9,5 Prozent)
- Essentieller Tremor (3 Prozent)
- Parkinson-Tremor (2 Prozent)
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