|
Grundsätzlich gibt es zwei Formen des Cor pulmonale:
- Das chronische Cor pulmonale führt aufgrund der lange andauernden Drucksteigerung
schließlich zu einer Schwäche des rechten Herzens mit den entsprechenden Beschwerden
(vgl. Beschwerden bei
Rechtsherzinsuffizienz). Sie kann auftreten bei chronischen Lungenerkrankungen, z. B.
COPD, obstruktiver Bronchitis, Lungenemphysem, Lungenfibrose, bei verminderter Belüftung
der Lungenbläschen, wiederkehrenden Lungenembolien, erhöhtem Blutdruck in der
Lungenarterie und aufgrund muskulärer Erkrankung.
- Das akute Cor pulmonale tritt plötzlich auf. Es zeigen sich die gleichen Beschwerden
wie bei der chronischen Form. Wegen der Plötzlichkeit kann es aber zu einem
lebensbedrohenden Versagen des rechten Herzen kommen. Die akute Form kann vorkommen als
Folge einer schweren Lungenembolie beim Status asthmaticus
(Asthmaanfall, der über 24 Stunden anhält), als Folge eines Spannungspneumothorax
(lebensgefährlicher Zustand bei dem durch das Eindringen von Luft in den Pleuraspalt die
Lunge zusammenfällt) und infolge chirurgischer Operationen vor allem bei der Entfernung
einer Lunge (z. B. bei Lungenkrebs).
|