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Fettverbrennung durch Bewegung

Am Anfang ist Durchhaltevermögen gefragt.

Wer abnehmen möchte, sollte sich bewegen. Bewegung verbrennt Kalorien. Das ist sicher für viele leichter gesagt, als getan. Besonders Menschen, die stark übergewichtig sind und unter Bewegungsmangel leiden, fällt es am Anfang schwer, regelmäßig Sport zu treiben. Suchen Sie sich deshalb eine Sportart, die Ihnen Spaß macht.

 

Gelenkbelastungen sollten Sie meiden.

Nicht jede Sportart ist für Übergewichtige geeignet. Gelenkbelastungen durch Sprünge oder schnellen Starten oder Stoppen einer Bewegung sind besonders schädlich. Dazu gehören fast alle Ballspiele, auch Squash und Tennis, und das Joggen. Suchen Sie sich eine Alternative, die langsame aber regelmäßige Bewegungen erlaubt. Das können z. B. Schwimmen, Walking, Radfahren oder Rudern sein.

 

Später kommt der Spaß mit dem Erfolg.

In der nachfolgenden Tabelle haben wir, gestaffelt nach dem Körpergewicht, den durchschnittlichen Kalorienverbrauch verschiedener Sportarten aufgeschrieben. Der Verbrauch wird jeweils für ein 15 minütiges Training in Ihrer persönlichen Ausdauer-Pulsfrequenz angegeben. Je nach persönlichem körperlichem Zustand kann der Trainingspuls sehr unterschiedlich sein. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten. Wer seinen Trainingspuls selbst errechnen möchte, findet hier die Formel.

 

Ihr persönliches Körpergewicht

Sportart

55 kg

65 kg

75 kg

85 kg

95 kg

Aerobic
81
96
110
125
141
Aaua-Fitnes
110
129
147
167
188
Badminton
80
95
110
123
138
Basketball
114
135
155
176
197
Bowling
80
95
110
125
138
Box-Gym
114
135
155
176
197
Frisbee
81
96
113
126
141
Fußball
114
134
153
176
195
Geräte-Training gemischt
96
113
131
149
165
Golf
71
83
96
108
122
Gymnastik
54
65
74
85
95
Inline-Skating leicht
96
110
132
150
167
Jogging langsam
113
132
150
165
195
Jogging schnell
165
210
240
270
300
Mountain Biking
119
140
162
183
206
Radfahren 9km/h
53
63
72
81
92
Radfahren 15 kmH
83
98
113
128
143
Schwimmen Brust/zügig
134
158
182
206
231
Schwimmen Kraul/züging
128
152
174
198
222
Skifahren langsam
99
116
134
150
170
Skifahren schnell
118
140
161
182
204
Snowboarden
112
133
153
173
193
Spinning 1u.2
140
165
191
215
242
Squash
176
207
239
269
302
Tennis
90
107
123
140
156
Trekking
68
80
93
105
117
Volleyball
41
50
56
64
72
Easy-Walking
62
72
84
96
107
Power-Walking
80
95
110
125
138
Windsurfen
57
69
80
89
101
Yoga
51
60
71
78
89
 

Alltägliches

Bügeln
26
32
36
41
47
Putzen
51
60
71
78
89
Rasenmähen
92
110
126
141
159
Shopping
51
60
71
78
89
Treppensteigen
112
132
152
174
192

 

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